Kommentierte Edition der Briefe Rudolf Bultmanns an Hans von Soden und der Briefwechsel Bultmanns mit Philipp Vielhauer und Hans Conzelmann

Editionsprojekt von apl. Prof. Dr. Werner Zager

Rudolf Bultmanns Briefe an den Breslauer und Marburger Kollegen, den Kirchenhistoriker und Neutestamentler Hans von Soden, mit dem Bultmann eine jahrzehntelange Freundschaft verband, interessieren nicht zuletzt wegen Bultmanns Positionierung gegenüber der liberalen und der dialektischen Theologie. Da von Hans von Soden meist nur kürzere Schreiben an Bultmann in Form von Postkarten erhalten geblieben sind, wird auf deren Veröffentlichung verzichtet. Es werden lediglich zwei Postkarten von Sodens aufgenommen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Briefen Bultmanns stehen.

Die beiden Briefwechsel Bultmanns mit seinen Schülern, den Neutestamentlern Philipp Vielhauer und Hans Conzelmann gewähren einen Einblick in Beurteilung und Diskussion von deren Arbeiten vonseiten des geschätzten Lehrers. Aber auch umgekehrt setzen sich Vielhauer und Conzelmann mit den Veröffentlichungen Bultmanns kritisch auseinander. Dabei bezieht sich die fachliche Diskussion auf zentrale Themen der neutestamentlichen Forschung sowie der Theologie überhaupt: historischer Jesus und Christus des Glaubens, die Entstehung des Osterglaubens, Geschichte und Eschatologie, Jesus und der Menschensohn.
Während sich die Korrespondenz zwischen Rudolf Bultmann und Hans von Soden im Nachlass Rudolf Bultmann in der Universitätsbibliothek Tübingen befindet, sind die Briefe und Postkarten Rudolf Bultmanns an Philipp Vielhauer im Nachlass Philipp Vielhauer in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn erhalten. Über die in Kopie im Tübinger Bultmann-Nachlass befindlichen Briefe und Postkarten Rudolf Bultmanns an Hans Conzelmann hinaus wurden weitere dankenswerterweise durch Prof. Dr. Andreas Lindemann zugänglich gemacht. Die Postkarten und Briefe von Philipp Vielhauer und Hans Conzelmann werden wiederum im Nachlass Rudolf Bultmann verwahrt.

Die Edition der Briefe Rudolf Bultmanns an Hans von Soden und der Briefwechsel Bultmanns mit Philipp Vielhauer und Hans Conzelmann erschien im September 2023 im Verlag Mohr Siebeck.