Konzeptvorstellung
Konzeptvorstellung und Begründung
Durchgängige Sprachförderung von der Kita in die Grundschule...
- ...weil eine einjährige Förderung vor Schulbeginn zu kurz ist.
- ...weil die wesentlichen Sprachkompetenzen bei vielen Kindern, insbesondere DAZ-Kindern, noch nicht mit 6 Jahren erworben sind.
- ...weil die Fähigkeit zur Umgangskommunikation nicht ausreicht, um der Unterrichtssprache zu folgen.
Begleitet durch intensive und professionelle Fortbildungen.
- ...weil Sprachförderung eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe ist, die viel Wissen und Kompetenzen erfordert.
Unterstützt durch Coaching.
- ...weil es schwierig ist, das Gelernte in den Alltag zu übertragen.
- ...weil man sich selbst nicht immer gut beobachten kann und nicht alle wichtigen Punkte bemerkt.
Gemeinsame Qualifizierung für Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen...
- ...weil sie sich beim Übergang über Kinder und deren Entwicklungsstand sowie ihre Arbeit mit dem Kind austauschen müssen.
Für alle Kinder im Kita- bzw. Unterrichtsalltag...
- ...weil die Förderung nicht zeitlich befristet ist.
- ...weil alle Kinder einbezogen werden.
- ...weil Kinder auch voneinander lernen.
- ...weil weniger zusätzliche Ressourcen erforderlich sind.
Konzept-Bausteine
- Status-Quo-Analyse mit Bedarfserhebung
- 7 Fortbildungen à ca. vier Stunden zu 5 Themenfeldern (alle 4-6 Wochen):
- Alltagssprache und Bildungssprache
- Spracherwerb und Zweitspracherwerb
- Alltagsförderung und Sprachfördertechniken
- Diagnostik und Förderplanung
- Elternarbeit und Mehrsprachigkeit
- 3 Coaching-Termine für jede Erzieherin und Grundschullehrerin:
- Hospitation
- Beratung
- Vereinbarung individueller Ziele und nächster Schritte