Laufende Projekte

erStMaL
Längsschnittstudie (vom Kindergarten bis in die Grundschule) zur Erforschung der mathematischen Denkentwicklung mittels mathematischer Spiel- und Erkundungssituationen.
Ansprechpartner: Melanie Huth & 
Ergi Acar Bayraktar
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer,
 Prof.in Dr. Rose Vogel & Jun. Prof.in Dr. Birgit Brandt

IPhaMat
Die Akzeptanz von Implementationsversuchen in den einzelnen Phasen in der Lehrerbildung wird untersucht an der Implementation von Formen Wechselseitigen Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule.
Ansprechpartnerin: Anne Fellmann
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer

Junge Mathe-Adler Frankfurt
Die Jungen Mathe-Adler sind ein Enrichmentprojekt für mathematisch besonders interessierte bzw. begabte Schülerinnen und Schüler.
Ansprechpartner & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig

Kollektive Problemlösestile
In diesem in der Unterrichtspraxis durchgeführten Forschungsprojekt werden in einer videobasierten Langzeitstudie Lernpartnerschaften begleitet und ko-konstruktive Problemlöseprozessen analysiert.
Ansprechpartnerin: Gyde Höck
Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt

Lehr@mt
Medienkompetenz als Phasen übergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem AfL und der Universität Frankfurt.
Ansprechpartner: Dr. Christof Schreiber
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer

MaKreKi
Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.
Ansprechpartnerin: Melanie Münz
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer,
 Prof. in Dr. Rose Vogel & Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main)

MathCityMap
Die Welt ist voller Orte, an denen Mathematik offen zu Tage tritt oder im Verborgenen schlummert. Das MathCityMap-Projekt möchte Lernenden und Lehrenden diese Orte mit Hilfe von Smartphones erschließen.
Ansprechpartner & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig

MathePod
Die Erstellung von mathematischen und mathematikdidaktischen Podcasts von Kindern, von Lehramtsstudierenden und von Hochschullehrern soll für die Grundschullehrerausbildung hochschuldidaktisch genutzt werden.
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Dr. Christof Schreiber

MoMaTrE
Im Projekt Mobile Math Trails in Europe wird das Konzept der Math Trails konzeptuell in verschiedene Richtungen weiterentwickelt.
Ansprechpartner & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig

MultiMath
Erstellung einer virtuellen Lernwerkstatt (OLAT) in der Videodokumente, Audi-Podcasts, Inskriptionen von Schüler/innen, Planungen für mathematische Lehr-Lernumgebungen und Transkripte zusammengestellt werden.
Ansprechpartnerin: Melanie Huth
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel

Starker Start ins Studium
Im Rahmen des "Programms des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" und des Konzeptes "Starker Start ins Studium" finden Aktivitäten im Bereich der Selbstreflexion auch am IDMI im Arbeitsbereich Primarstufe statt.
Ansprechpartnerin: Anne Fellmann
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer & Prof.in Dr. Rose Vogel

Abgeschlossene Projekte

Außerschulische Lernorte: Mathematik in Frankfurt
Ein Lehrprojekt über mathematische Erkundung und die performative Öffnung des Lernortes (Hoch-)Schule.
Ansprechpartner & Leitung: Dr. Philipp Ullmann

Die kulturelle Macht mathematischer Darstellungen
Ein interdisziplinäres Lehrprojekt in Kooperation mit dem Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie.
Ansprechpartner: Dr. Philipp Ullmann
Leitung: Dr. Ina Dietzsch & Dr. Philipp Ullmann

eLPort
Entwicklung und Erprobung eines hochschuldidaktischen Konzepts von eLearning basierter reflexiver Portfolioarbeit zur Unterstützung und Begleitung modulübergreifender Lernprozesse von Grundschullehramts-studierenden im Fach Mathematik.
Ansprechpartnerin: Melanie Huth
Leitung: Prof.in Dr. Rose Vogel & Prof. Dr. Götz Krummheuer

KoRALL
Ein Aus- und Fortbildungsprojekt für LehrerInnen und Studierende über die Umsetzung von Förder- und Unterrichtskonzepten zur Prävention von Rechenschwierigkeiten im Anfangsunterricht.
Ansprechpartner & Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt, Prof. Dr. Rose Vogel, Prof. Dr. Götz Krummheuer & Ingrid Wiemann (Staatliches Schulamt Hochtaunus und Wetterau)

MatheChat
Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion der Interaktion beim Chatting über mathematische Aufgabenbearbeitungsprozesse hinsichtlich der von Schülern dabei erdachten und verwendeten Verschriftlichungen und hinsichtlich der in diesen Prozessen emergierenden mathematischen Bedeutungen.
Ansprechpartner: Dr. Christof Schreiber
Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer

mathekind.Frankfurt
Diagnose- und Förderwerkstatt für Mathematik.
Ansprechpartner & Leitung: Prof. Dr. Matthias Ludwig

Mathematik in der Familie
Ein Forschungsprojekt zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
Ansprechpartnerin: Kerstin Tiedemann
Leitung: Prof. Dr. Birgit Brandt & Prof. Dr. Rose Vogel