ZPL - Corona

Corona-News

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Auf dieser Seite finden Sie alle prüfungsrelevanten Informationen zur aktuellen Corona-Situation. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung handelt. Wir werden Sie über anstehende Änderungen weiterhin informieren. Grundlage dieser Webseite sind die Präsidiums-Entscheidungen zum Umgang mit der Corona-Situation. Halten Sie deswegen auch die allgemeine Seite im Blick.

Wir laden Sie ein, bei Fragen unsere Beratungsplattform Main-Lehramt zu nutzen!


Verlängerung der Abgabefristen für Hausarbeiten (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Der Senat hat eine Anpassung der pauschalen Fristverlängerung für Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und weitere schriftliche Ausarbeitungen beschlossen. Für alle Arbeiten, die zwischen dem 01. November 2020 und dem 31. März 2021 ausgegeben werden, gilt pauschal eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist um zwei Wochen. Die wissenschaftliche Hausarbeit ist von dieser Regelung ausgenommen.


Wiederholungsprüfungen (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Die Bekanntgabe neuer Wiederholungsprüfungstermine findet mindestens vier Wochen vor Prüfungstermin statt. Halten Sie deswegen die typischen Kommunikationswege im Blick. Studierende werden im Wintersemester 2020/21 nicht verpflichtend zu Wiederholungsprüfungen angemeldet. Aufgrund der Corona-Situation müssen Wiederholungsprüfungen voraussichtlich erst im Sommersemester 2021 verpflichtend angetreten werden. Ausgenommen davon sind nicht bestandene Praktikumsberichte für die Schulpraktischen Studien und das Praxissemester.

Sollten elektronische Anmeldungen zu Wiederholungsprüfungen freigeschaltet werden, erfahren Sie dies über die jeweilige fachspezifische Informationsseite auf der ZPL-Webseite. In allen anderen Fällen erfolgt die Anmeldung zur Wiederholungsprüfung mit Antritt der Prüfungsleistung, sofern die Lehrperson nicht aus organisatorischen Gründen ein anderes Anmeldeverfahren bekanntgegeben hat. Die Lehrenden erhalten im letzteren Fall keine Prüfungslisten seitens des ZPL.


Rücktritt von Modulprüfungen (Stand 30.10.2020 10:00 Uhr)

Sollten Sie aufgrund der Corona-Situation von Prüfungen zurücktreten wollen, müssen Sie einen Antrag auf Rücktritt von der Prüfung beim ZPL stellen. Dieser Antrag muss folgende Informationen enthalten: Name, Matrikelnummer, Adresse, der Studienanteil, das Modul, die betreffende Lehrperson und natürlich eine Begründung für den Rücktritt. Sie können uns den Antrag unterschrieben im pdf-Format über Ihre studentischen E-Mail-Adresse (!) zusenden.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur dann großzügige Rücktrittsmöglichkeiten einräumen können, wenn Sie den Antrag vor dem Prüfungstermin bei uns stellen.


Alternative Prüfungsformate (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Lehrende werden gebeten, möglichst auf Präsenzklausuren im Wintersemester 2020/21 zu verzichten. Bei Wiederholungsprüfungen kann problemlos auf eine mündliche Prüfung zurückgegriffen werden (vgl. § 38 Abs. 5 SPoL). Sollte diese mündliche Prüfung digital abgenommen werden, muss das Einverständnis der Studierenden dazu eingeholt werden. Dieses muss schriftlich, also mit Unterschrift, bekundet werden und kann als Scan übersendet werden. Es besteht im Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit, Prüfungen als take home exam bzw. als Online-Prüfung durchzuführen.

Als alternative Prüfungsformate kommen alle in der SPoL aufgeführten Prüfungsformate in Frage. Abweichende Prüfungsformate müssen ansonsten mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden abgestimmt werden. Der Arbeitsaufwand der alternativen Prüfungsleistungen muss den Kreditpunkten für die ursprüngliche Prüfungsleistung entsprechen (siehe Modulbeschreibungen).


Freiversuchsregelung (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Für das Wintersemester 2020/21 wurde eine Freiversuchsregelung beschlossen. Diese besagt, dass nicht bestandene Prüfungen im Wintersemester als Freiversuch gewertet werden. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, verlieren Sie keinen der drei Prüfungsversuche. Pro Prüfung gibt es jedoch nur einen einzigen Freiversuch. Wurde also bspw. schon im Sommersemester 2020 ein Freiversuch für die Prüfungsleistung in Anspruch genommen, kann im Wintersemester 2020/21 dies nicht erneut erfolgen. Wird eine Prüfung im Wintersemester bestanden, kann diese jedoch nicht zur Verbesserung der Note wiederholt werden. Sie müssen sich weiterhin elektronisch für die Prüfungsleistungen anmelden, auch wenn Sie von dem Freiversuch Gebrauch machen möchten.


Prüfungsvoraussetzungen (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Im Wintersemester 2020/21 wird berücksichtigt, dass manche Leistungen aus den vorherigen Semestern noch nicht als bestanden verbucht worden sind. Man ist darum bemüht, einen Studienfortschritt trotz fehlender Voraussetzungen zu ermöglichen. Dies kann aber zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht überall gewährleistet werden (z. B. bei Sicherheitsprüfungen zur Labornutzung). Klären Sie deswegen mit dem*der entsprechenden Modulverantwortlichen oder der Lehrperson ab, ob Sie die Veranstaltung belegen können trotz fehlender Voraussetzung. Sollte es bei der elektronischen Anmeldung zu den Studien- und Prüfungsleistungen deswegen zu Problemen kommen, nehmen Sie bitte umgehend mit dem ZPL Kontakt auf und schildern Sie Ihre Situation. Sollte Ihnen zugesagt worden sein, dass Sie die Leistung bereits ohne die Voraussetzung erbringen dürfen, leiten Sie uns bitte die Zusage entsprechend weiter.


Anmelde- und Rücktrittsfristen im Wintersemester 2020/21 (Stand 19.11.2020 10:00 Uhr)

Die elektronische Anmeldung für Studien- und Prüfungsleistungen startet in diesem Semester am 04.01.2021. Die Anmeldefrist für Klausuren und mündlichen Prüfungen endet am 31.01.2021. Die Anmeldefrist für alle anderen Studien- und Prüfungsleistungen endet am 28.02.2021.

Rücktritte nach Ende der Rücktrittsfrist können beim ZPL beantragt werden. Etwaige abweichende Fristen wie für Klausuren entnehmen Sie bitte den jeweiligen Fachseiten.


Ausstellung von Bescheinigungen (Stand 15.05.2020 18:00 Uhr)

Sollten Sie vom ZPL eine Bescheinigung benötigen, wie bspw. das Zwischenprüfungszeugnis, die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Studiums oder Nachweise zur Studienfinanzierung, können Sie diese per E-Mail beim ZPL beantragen. Bitte reichen Sie etwaige fehlende Scheine gebündelt in einer pfd-Datei eingescannt per E-Mail ein. Wir lassen Ihnen die Bescheinigung gerne per Post zukommen. Bitte beachten Sie aber, dass wir derzeit im Notbetrieb arbeiten und sich deswegen die Ausstellungen verzögern können. Beantragen Sie deswegen die Dokumente möglichst frühzeitig.

Aktuelle Leistungsübersichten können außerdem bei den elektronisch verwalteten Fächern selbstständig über QIS/LSF ausgedruckt werden.


Erstmeldung (Stand 29.10.2020 18:00 Uhr)

Die Erstmeldung kann für das Wintersemester 2020/21 ausnahmsweise unterschrieben eingescannt per E-Mail eingereicht werden. Bitte fügen Sie etwaige Anlagen wie Studiennachweise oder Leistungsnachweise gebündelt in einer pdf-Datei der Erstmeldung hinzu.


Erreichbarkeit des ZPL (Stand 29.10.2020 18:00 Uhr)

Sie können uns bevorzugt per E-Mail erreichen. Wir befinden uns regelmäßig im Büro, von wo wir Zugriff auf Ihre Leistungskonten haben. Nichtsdestotrotz bitten wir Sie weiterhin, sich frühzeitig mit uns wegen Bescheinigungen in Verbindung zu setzen. Es finden regelmäßige Telefonsprechstunden statt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite. Wann persönliche Sprechstunden wieder angeboten werden können, ist leider derzeit nicht absehbar.