ZPL - Corona

Corona-News

Auf dieser Seite finden Sie alle prüfungsrelevanten Informationen zur aktuellen Corona-Situation. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung handelt. Wir werden Sie über anstehende Änderungen weiterhin informieren. Grundlage dieser Webseite sind die Präsidiums-Entscheidungen zum Umgang mit der Corona-Situation. Halten Sie deswegen auch die allgemeine Seite im Blick.

Wir laden Sie ein, bei Fragen unsere Beratungsplattform Main-Lehramt zu nutzen!


Verlängerung der Abgabefristen für Hausarbeiten (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Nach aktuellem Senatsbeschluss gibt es auch im Wintersemester 20/21 und Sommersemester 2021 eine Fristverlängerung für Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und weitere schriftliche Ausarbeitungen. Für alle Arbeiten, die zwischen dem 01. November 2020 und dem 31. März 2021 ausgegeben werden, gilt pauschal eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist um zwei Wochen. Die wissenschaftliche Hausarbeit ist von dieser Regelung ausgenommen. Den Abgabetermin der schriftlichen Arbeiten legt die Lehrperson fest. Bei Rückfragen zum Abgabetermin wenden Sie sich daher bitte an Ihre Prüfer.


Wiederholungsprüfungen (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Die Bekanntgabe neuer Wiederholungsprüfungstermine findet mindestens vier Wochen vor Prüfungstermin statt. Halten Sie deswegen die typischen Kommunikationswege im Blick. Studierende werden im Sommersemester 2021 nicht verpflichtend zu Wiederholungsprüfungen angemeldet. Aufgrund der Corona-Situation müssen Wiederholungsprüfungen voraussichtlich erst im Wintersemester 2020/21 verpflichtend angetreten werden. Ausgenommen davon sind nicht bestandene Praktikumsberichte für die Schulpraktischen Studien und das Praxissemester.

Sollten elektronische Anmeldungen zu Wiederholungsprüfungen freigeschaltet werden, erfahren Sie dies über die jeweilige fachspezifische Informationsseite auf der ZPL-Webseite. In allen anderen Fällen erfolgt die Anmeldung zur Wiederholungsprüfung mit Antritt der Prüfungsleistung, sofern die Lehrperson nicht aus organisatorischen Gründen ein anderes Anmeldeverfahren bekanntgegeben hat. Die Lehrenden erhalten im letzteren Fall keine Prüfungslisten seitens des ZPL.


Rücktritt von Modulprüfungen (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Sollten Sie aufgrund der Corona-Situation von Prüfungen zurücktreten wollen, können Sie einen Antrag auf Rücktritt beim ZPL stellen. Der unterschriebene Antrag kann als PDF-Datei per Mail an die zentrale Emailadresse des Prüfungsamts geschickt werden und muss folgende Informationen enthalten: Name, Matrikelnummer, Adresse, Studienanteil, Modul und die betreffende Lehrperson. Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme ausschließlich Ihre studentische E-Mail-Adresse.

Beachten Sie, dass wir Ihnen nur dann großzügige Rücktrittsmöglichkeiten einräumen können, wenn Sie den Antrag vor dem Prüfungstermin bei uns stellen. Anträge, die nach dem Prüfungstermin eingehen, können nur bei triftigen Gründen bewilligt werden.


Alternative Prüfungsformate (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Lehrende werden gebeten, möglichst auf Präsenzklausuren im Sommersemester 2021 zu verzichten. Bei Wiederholungsprüfungen kann problemlos auf eine mündliche Prüfung zurückgegriffen werden (vgl. § 38 Abs. 5 SPoL). Sollte diese mündliche Prüfung digital abgenommen werden, muss das Einverständnis der Studierenden dazu eingeholt werden. Dieses muss schriftlich, also mit Unterschrift, bekundet werden und kann als Scan übersendet werden. Es besteht im Sommersemester 2021 die Möglichkeit, Prüfungen als take home exam bzw. als Online-Prüfung durchzuführen.

Als alternative Prüfungsformate kommen alle in der SPoL aufgeführten Prüfungsformate in Frage. Abweichende Prüfungsformate müssen ansonsten mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden abgestimmt werden. Der Arbeitsaufwand der alternativen Prüfungsleistungen muss den Kreditpunkten für die ursprüngliche Prüfungsleistung entsprechen (siehe Modulbeschreibungen).


Freiversuchsregelung (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Im Sommersemester 2021 gibt es erneut eine Freiversuchsregelung, nach welcher nicht bestandene Prüfungen im Sommersemester als Freiversuch gewertet werden. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, verlieren Sie keinen der drei Prüfungsversuche. Pro Prüfung gibt es jedoch nur einen einzigen Freiversuch. Wurde bspw. im Sommersemester 2020 ein Freiversuch für eine Prüfungsleistung in Anspruch genommen, ist dies bei Wiederholung derselben Prüfungsleistung im Sommersemester 2021 nicht mehr möglich. Freiversuche können nur für Prüfungsleistungen verbucht werden, zu denen eine frist- und formgerechte Anmeldung erfolgt ist. Eine Inanspruchnahme des Freiversuchs zur Notenverbesserung ist ausgeschlossen. Wird eine Prüfung aufgrund eines ordnungswidrigen Verhaltens nicht bestanden, kann für diese kein Freiversuch in Anspruch genommen werden.

Im Wintersemester 2020/2021 oder im Sommersemester 2021 abgelegte und nicht bestandene oder aufgrund Versäumnisses nicht bestandene Prüfungsleistungen, die nicht mehr wiederholt werden können, gelten als nicht unternommen, sofern nicht ein Täuschungsversuch oder ein anderer schwerwiegender Verstoß gegen Prüfungsvorschriften der Grund für das Nichtbestehen der Prüfungsleistung war.


Prüfungsvoraussetzungen (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Die Universität ist weiterhin darum bemüht, einen Studienfortschritt trotz fehlender Voraussetzungen zu ermöglichen. Dies kann aber zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht überall gewährleistet werden (z. B. bei Sicherheitsprüfungen zur Labornutzung). Klären Sie deswegen mit dem*der entsprechenden Modulverantwortlichen oder der Lehrperson ab, ob Sie die Veranstaltung trotz fehlender Voraussetzung belegen können. Bei Problemen mit der elektronischen Anmeldung zu den Studien- und Prüfungsleistungen leiten Sie bitte die Zusage des Lehrenden der betreffenden Veranstaltung an das ZPL weiter.


Anmelde- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2021 (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Die elektronische Anmeldung für Studien- und Prüfungsleistungen startet in diesem Semester am 01.06.2021. Die Anmeldefrist für Klausuren und mündlichen Prüfungen endet am 30.06.2021. Die Anmeldefrist für die meisten anderen Studien- und Prüfungsleistungen endet am 15.08.2021.

Etwaige abweichende Fristen entnehmen Sie bitte in Kürze den jeweiligen Fachseiten.

Rücktritte nach Ende der Rücktrittsfrist können beim ZPL beantragt werden. 


Ausstellung von Bescheinigungen (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Bescheinigung, wie bspw. das Zwischenprüfungszeugnis, die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Studiums oder Nachweise zur Studienfinanzierung, können Sie per E-Mail beim ZPL beantragen. Bitte reichen Sie etwaige fehlende Scheine gebündelt in einer pdf-Datei eingescannt per E-Mail ein. Sie erhalten die Bescheinigung anschließend per Post. Stellen Sie deswegen sicher, dass Ihre Postanschrift korrekt in QIS/LSF hinterlegt ist. Aktuelle Leistungsübersichten können bei den elektronisch verwalteten Fächern wie bisher selbstständig über QIS/LSF ausgedruckt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit verstärkt mobil arbeiten und sich deswegen die Ausstellungen verzögern können. Beantragen Sie deswegen die Dokumente möglichst frühzeitig.


Erstmeldung (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Die Erstmeldung kann auch für das Sommersemester 2021 ausnahmsweise unterschrieben eingescannt per E-Mail eingereicht werden. Bitte fügen Sie etwaige Anlagen wie Studiennachweise oder Leistungsnachweise gebündelt in einer pdf-Datei der Erstmeldung hinzu.


Erreichbarkeit des ZPL (Stand 12.04.2021 14:00 Uhr)

Sie erreichen uns bevorzugt per E-Mail. Wir sind aber regelmäßig auch vor Ort und können auf Ihre Leistungskonten zugreifen. Nichtsdestotrotz bitten wir Sie weiterhin, sich frühzeitig mit uns wegen Bescheinigungen in Verbindung zu setzen.

Es finden darüber hinaus regelmäßige Telefonsprechstunden statt. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite.