Personen

Claudia Federolf

Pädagogische Mitarbeiterin

Berufliche Qualifikationen

  • M.A. Vergleichende Religionswissenschaften / Pädagogik
  • Förderschullehrerin mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen/ Soziale und Emotionale Entwicklung und den Fächern Geschichte und Darstellendes Spiel
  • Studium an der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Studienaufenthalte an den Universitäten Wien und Urbino
  • Preisträgerin des Hessischen Förderpreises „Kompetenz in Universität, Seminar und Schule“
  • TZI-Grundausbildung, systemische Beraterin (Praxis Institut Hanau), MarteMeo Practitioner, in Ausbildung zur MarteMeo Colleague Trainerin
  • Lehr- und Praxiserfahrungen im gemeinsamen Unterricht/der Inklusiven Beschulung in Klasse 1-9, an Förderschulen sowie in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch der LehrerInnenaus und -fortbildung

Lehr- und Forschungsinteressen

  • Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen
  • Unterrichtsplanung für heterogene Gruppe
  • Weiterentwicklung der LehrerInnenausbildung
  • Beratung im Kontext Schule
  • Möglichkeiten der Kulturelle Bildung in und mit Schule
  • Dissertationsprojekt zum Thema "Unterrichtsplanung für heterogenen Lerngruppen" (Arbeitstitel)

 Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

  • Schnell, Irmtraud/Sander, Alfred/Federolf, Claudia
    (Hrsg.)(2011): Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte.
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Beiträge zu Fachzeitschriften

  • Schnell, Irmtraud/Federolf, Claudia (2007): Effizienzfragen und Sonderpädagogik - am Beispiel von Schulen für Lernbehinderte. In: Sasse, Ada u.a.: Band zur 21. Jahrestagung der Integrationsforscher/innen in deutschsprachigen Ländern. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 158-172

  • Federolf, Claudia (2010): Strukturelemente unterrichtsorganisatorischer Überlegungen auf dem Weg zu einer Schule für alle Kinder. In: Gemeinsam Leben 18 (4), S. 212–219

  • Federolf, Claudia (2011): Einblicke in die Unterrichtsplanung und Organisation einer themenorientierten Einheit und ihrer Einbindung in den Schulalltag mit dem Ziel einen Unterricht für alle Kinder zu ermöglichen. In: Behindertenpädagogik 50 (3), S. 322–335

MitautorInnenenschaft bei didaktischen Materialien

  • MitautorInnenenschaft bei didaktischen Materialien Bezev (Hrsg.)(2012): Klima und Klimawandel. Essen: Bezev