Fortbildungsangebote

Für Lehrer*innenkollegien und Fachgruppen bieten wir verschiedene Fortbildungsangebote zur Ermöglichung von individueller Förderung an. 

Folgende Angebote können abgerufen werden und/oder werden von uns in einem Onlineformat zum Selbstlernen sowie zu festen Terminen angeboten:

  • Diagnose und Fachkompetenz in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht / NaWi
  • Unterrichtsgestaltung in heterogenen (inklusiven) Lerngruppen                        
  • Leistungen einschätzen, beurteilen und bewerten
  • Individuelle Förderplanung
  • Kooperation und Teamentwicklung
  • Profil für inklusiv arbeitende Lehrpersonen                                   
  • Sonderpädagogische Aspekte im inklusiven Unterricht
  • Aspekte der Schulentwicklung
  • Professionalisierung im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Individuelle Förderung durch Lernzeit im Ganztag
  • Familienklassen in Hessen
  • Kollegiale Fallberatung

Für alle Angebote bieten wir begleitend eine Reflexionsschleife an.

Anfragen zu Abrufangeboten und Anmeldungen :
Nicole Schmidt ni.schmidt@em.uni-frankfurt.de

Darüberhinaus können Sie sich zur Nutzung der digitalen Infopakete als Vorbereitung für einen Besuch in der Didaktischen Werkstatt anmelden:

Themen:

  • Bibliothekseinführung Didaktische Werkstatt
  • Schriftspracherwerb
  • Diagnose und Förderung der Lesekompetenz - eine Einführung
  • Diagnose und Förderung der Rechtschreibkompetenz - eine Einführung
  • Mit digitalen Audio-/Hörstiften das Lesen fördern
  • Offene Aufgaben im Mathematikunterricht
  • Spiele im Mathematikunterricht
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Kooperatives Lernen
  • Portfolioarbeit
  • Unterstützte Kommunikation


Termin:
flexibel, nach Selbsteinschreibung
unter https://didws.moodle.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/
 


Das Angebot ist kostenfrei!

Weitere im Kontext verwendete Begriffe:

Diagnostik, Förderung, inklusive Bildung, Förderdiagnostik, Lernwerkstatt, Differenzierung, Heterogenität, Individualisierung, heterogene Lerngruppe, Lehrer*innenbildung, Teamarbeit, Förderplanung, individuelle Lernpläne