Studierende

Informationen für Lehramtsstudierende

Im Rahmen des Projektes MILELE - Miteinandern lehren lernen haben Sie die Möglichkeit im Tandem mit geflüchteten oder migrierten Lehrkräften über zwei Semester hinweg praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das erwartet Sie:

  • Begleitung von SchülerInnen mit Migrations- und Fluchterfahrung über zwei Semester hinweg in Sprach- und Intensivklassen
  • enge Zusammenarbeit mit geflüchteten und migrierten Lehrkräften im Tandemformat
  • Einbettung und Begleitung in den Hochschulkontext im Rahmen eines zweisemestrigen Theorieseminars
  • regelmäßige Supervision und Austausch mit den TandemparterInnen

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung und Zulassung zur Lehrveranstaltung in der ersten Sitzung.

Diese Lehrveranstaltung ist ein sogenanntes „Service Learning Seminar“. Service Learning oder auch „Lernen durch Verantwortung“ ist eine didaktische Lehr-/Lernform, die fachspezifische Inhalte mit ehrenamtlichem, gesellschaftlichem Engagement verbindet. Es soll ein realer Bedarf gedeckt werden, und inhaltlich relevantes Wissen zur Anwendung kommen.

Im Rahmen des Seminar arbeiten Sie während des gesamten Semesters einmal pro Woche für circa zwei Schulstunden und stimmen sich darüber hinaus mit Ihrer/Ihrem TandempartnerIn ab.

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in Ihrem späteren Arbeitsfeld Schule zu erproben, überfachliche Kompetenzen auszubilden und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.