Dr. Birte Egloff
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Alphabetisierung/Grundbildung
  • Erwachsenenbildung
  • Qualitative Forschungsmethoden (Biographieforschung, Ethnographie)
  • Interkulturelle Bildung
  • Berufsfeldbezug erziehungswissenschaftlicher Studiengänge und Praxisreflexion

Vita

seit 2009 Akademische Rätin im Dekanat des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, seit 2013 in geschäftsführender Funktion (gemeinsam mit Dr. Gunnar Hansen)

seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität

2001 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zum Praktikum: "Praktikum und Studium - Diplom-Pädagogik und Humanmedizin zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt"

1996 - 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (Arbeitsbereich Prof. Dr. Jochen Kade)

1989 - 1996 Studium der Diplom-Pädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt

Nach dem Abitur einjähriger Aufenthalt in Paris

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
  • Mitglied in der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie e.V. (DGS)
  • Mitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
  • Mitglied im Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd. e.V.)
  • Mitglied der Redaktionskonferenz der Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung", herausgegeben vom Hessischen Volkshochschulverband e.V. (HVV)
  • 2009 bis 2021 Mitglied im Vorstand des Paritätischen Bildungswerks Hessen e.V.
  • Seit 2010 forschende Mitarbeit im Deutsch-Französischen Jugendwert (DFJW)

Preis

2. Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler der DGfE https://www.dgfe.de/dgfe-wir-ueber-uns/foerderpreis für den Artikel: Egloff, B. (2002): Möglichkeitsraum Praktikum. Zur studentischen Aneignung einer Phase im Pädagogik- und Medizinstudium. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 2, S. 263-276.

Publikationen (Auswahl)

Die vollständige Literaturliste als PDF

Monographien

Hof, C./Egloff, B. (2021): Forschen und Handeln in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv/utb (im Erscheinen)

Egloff, B. (2002): Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske und Budrich.

Egloff, B. (1997): Biographische Muster 'funktionaler Analphabeten. Eine biographieanalytische Studie zu Entstehungsbedingungen und Bewältigungsstrategien von 'funktionalem Analphabetismus'. Frankfurt (DIE) 1997. Download unter: https://www.die-bonn.de/id/4/about/html/

Herausgeberschaften

Egloff, B./Richter, S. (2021) (Hrsg.): (Erziehungs-)wissenschaftlich Denken und Arbeiten. Ein Buch für Studium und Lehre (im Erscheinen). 

DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk (2019) (Hrsg.): Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst. Zwischen Engagement und Interkulturalität. Arbeitstext Nr. 31, Berlin-Paris (Koordination des Manuskriptes: Egloff, B./Weigand, G.).

Egloff, B./Friebertshäuser, B./Weigand, G. (2013) (Hrsg.): Interkulturelle Momente in Biografien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster: Waxmann.

Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./Radtke, F.-O./Thole, W. (2011) (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.

Egloff, B./Grotlüschen, A. (2011) (Hrsg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster: Waxmann.

Egloff, B./Schlemminger, G. (2010) (Hrsg.): Synergies – Pays germanophones. Nr. 3. Schwerpunkt: Récits de vie: au-delà des frontières.

Koordination von Schwerpunktheften der Hessischen Blätter für Volksbildung
Zeitschrift als open access verfügbar unter https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter-fuer-volksbildung.html

  • Heft 3/2021: Interdisziplinarität - Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung (gemeinsam mit Robak, S./Ebsen-Lenz, M.; im Erscheinen)
  • Heft 1/2020: Professionalität und Studiengänge der Erwachsenenbildung.
  • Heft 2/2018: Bildung zur Nachhaltigkeit (gemeinsam mit Ebsen-Lenz, M.)
  • Heft 1/2017: Tanz und Leiblichkeit.
  • Heft 3/2015: Musik und Erwachsenenbildung (gemeinsam mit Nittel, D.)
  • Heft 2/2014: Grundbildung
  • Heft 4/2013: Europa und Demokratie lernen (gemeinsam mit Faulstich, P./Schöll, I.)
  • Heft 2/2011: Biographisches Arbeiten in der Erwachsenenbildung (gemeinsam mit Nittel, D.)
  • Heft 3/2010: Alphabetisierung und gesellschaftliche Teilhabe.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2021

Egloff, B. (2021): Individualisierung. In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Überarbeitete Neuauflage (im Erscheinen).

Egloff, B./Horvath, K./Weigand, G. (2021): Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst als biographisches Projekt. In: Dreber, M.-L./Rosellen, A. (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick. Bonn (im Erscheinen).

Egloff, B./Weigand, G. (2021): „Eine Erfahrung für‘s Leben!“ – Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst zwischen bürgerschaftlichem Engagement und gelebter Interkulturalität. In: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement, H. 1. Baden-Baden: Nomos (im Erscheinen).

2020

Egloff, B. (2020): Kursleiterhandeln als Handeln in Widersprüchen. In: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Nr. 98, S. 17-20.

Egloff, B. (2020): Peer-Beratung als Ermöglichungsraum. In: Benedetti, S./Lerch, S./Rosenberg, H. (2020) (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-76.

2019

Egloff, B. (2019): Von der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. H. 2, S. 69-77.

Egloff, B. (2019): Heimweh – Das Gefühl des Übergangs. In: DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk (Hrsg.): Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst. Zwischen Engagement und Interkulturalität. Arbeitstext Nr. 31, Berlin-Paris, S. 130-151. https://www.ofaj.org/resources/flipbooks/arbeitstexte_31/index.html https://www.ofaj.org/resources/flipbooks/texte-de-travail_31/index.html

Egloff, B./Horvath, K. (2019): Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst als Forschungsprojekt. In: DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk (Hrsg.): Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst. Zwischen Engagement und Interkulturalität. Arbeitstext Nr. 31, Berlin-Paris, S. 27-42.

https://www.ofaj.org/resources/flipbooks/arbeitstexte_31/index.html

https://www.ofaj.org/resources/flipbooks/texte-de-travail_31/index.html

2018

Egloff, B. (2018): Weiterlernen oder neu starten? Biographische Anlässe für Erwachsenenbildung. In: weiter bilden. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung. H. 1, S. 22-25.

Egloff, B./Sausele-Bayer, I. (2018): Organisationspädagogische Aus- und Weiterbildung. In: Göhlich, M./Schröer, A./Weber, S. M. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 851-864.

2016

Egloff, B. (2016): Prekäre Übergänge in Biographien funktionaler Analphabeten. In: Dausien, B./Rothe, D./Schwendowius, D. (Hrsg.): Bildungswege. Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. 237-254.

Egloff, B. (2016): Biografisch-narrative Forschung in der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Löffler, C./Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbilung Erwachsener. Münster: Waxmann, S.189-198.

Egloff, B. (2016): Studienberatung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz Juventa, S. 230-239.

2015

Herrle, M./Egloff, B. (2015): „Der breite Strom der Moldau“…und seine Herstellung in einer Orchesterprobe – Praktiken des Probens im Interaktionszusammenhang. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 1, S. 248-269.

2013

Egloff, B./Jochim, D./Schimpf, E. J. (2013): Kursausgangsberatung im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung als pädagogisch-professionelle Herausforderung. In: Walther, A./Weinhardt, M. (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von Reflexivität. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 203-219.

Egloff, B./Seukwa, L. H. (2013): Brauchen wir eine neue Definition des Analphabetismus? Birte Egloff und Louis Henri Seukwa im Dialog. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), H. 4, S. 344-350.

Stock, E./Egloff, B./Friebertshäuser, B. (2013): Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch-französischer Biografien. In: Egloff, B./Friebertshäuser, B./Weigand, G. (Hrsg.): Interkulturelle Momente in Biografien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster: Waxmann, S. 95-118.

Egloff, B. (2013): Deutsch-französische Bildungsinitiativen aus biographischer Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 4, S. 329-341.

Mutuale, A./Egloff, B. (2013): Grundlagen einer qualitativen Ausbildung für biografische Interviews. In: Egloff, B./Friebertshäuser, B./Weigand, G. (Hrsg.): Interkulturelle Momente in Biografien. Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster: Waxmann, S. 270-297.

2012

Egloff, B./Männle, I. (2012): Praktika in erwachsenenpädagogischen Studiengängen. In: Egetenmeyer, R./Schüßler, I. (Hrsg.): Zur akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Entwicklungen im Kontext des Bologna-Prozesses. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 65-78.

Egloff, B. (2012): Ethnografie. In: In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen und Toronto: Barbara Budrich, S. 263-276.

Egloff, B. (2012): Teilnehmende Beobachtung. In: Dörner, O./Schäffer, B. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen und Toronto: Barbara Budrich, S. 419-432.

Egloff, B. (2012): Biographische Prozesse in deutsch-französischen Begegnungen. In: Schelle, C./Hollstein, O./Meister, N. (Hrsg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster: Waxmann, S. 113-129.

2011

Egloff, B. (2011): Kurs ohne Übergang? Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Alphabetisierungskursen. In: Egloff, B./Grotlüschen, A. (Hrsg.) (2011): Forschen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Münster, S. 175-190.

Egloff, B./Grosche, M./Hubertus, P./Rüsseler, J. (2011): Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition. In: Projektträger im DLR e.V. (Hg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bielefeld: wbv, S. 11-31.

Egloff, B. (2011): Erwachsenenpädagogische Lerntheorien – Biographietheoretische Ansätze. In: Fuhr, Th./Gonon, Ph./Hof, Ch. (Hrsg.): Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Handbuch der Erziehungswissenschaft 4. Studienausgabe Paderborn: Schöningh, S. 153-161.

Egloff, B. (2011): Praxisreflexion. In: Kade, J./ Helsper, W./Lüders, C./ Egloff, B./Radtke, F.-O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogische Grundfragen. Reihe: Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer, S.211-219.

Egloff, B. (2011): Biographieforschung und biographieorientiertes Lernen im Studium. Einblicke in ein deutsch-französisches Lehrforschungsprojekt. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 2, S. 126-134.

Egloff, B./Grosche, M./Hubertus, P./Rüsseler, J. (2011): Funktionaler Analphabetismus: eine Definition. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld: wbv, S. 11-31.

2010

Egloff, B. (2010): Individualisierung. In: Arnold, R./Nolda, S./Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-148

Mutuale, A./Egloff, B. (2010): Discours sur soi pour l’autre : le récit de vie comme démarche formative. In : Toulouse, A. : De Puymarin à Roissy-en-France. Enfin ensemble ! Louveciennes : Edition Kairos, S. I-XVIII.

Egloff, B./Stock, E. (2010): Von (un)sichtbaren Spuren und Standorten. Methodologische Reflexionen über ein deutsch-französisches Biographieforschungsprojekt. In: Synergies – Pays Germanophones. Schwerpunkt: Récits de vie: au-delà des frontières. H. 3, S. 27-49.

Friebertshäuser, B./Egloff, B. (2010): Jugend und Studium. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS, S. 683-707.

2009

Egloff, B./Jochim, D./Schimpf, E. (2009): Zwischen Freiheitszugewinn, zugemuteter Emanzipation und Schaffung neuer Abhängigkeit – Kursbindung in der Alphabetisierung/Grundbildung. In: Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, H. 4, S.11-22.

2008

Egloff, B. (2008): Zur Bedeutung einer subjektorientierten Forschungsperspektive im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. In: Schneider, J./Gintzel, U./Wagner, H. (Hrsg.): Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen. Münster: Waxmann, S. 63-67.

Egloff, B. (2008): Pädagogische Arrangements in der sozialen Welt eines Unternehmens. Der Beitrag der pädagogischen Ethnografieforschung zur „Be-Grenzung“ der Erwachsenenbildung. In: Hünersdorf, B./Maeder, Ch./Müller, B. (Hrsg.): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim und München: S. 95-106.

2007

Egloff, B. (2007): Biografieforschung und Literalität. Ursachen und Bewältigung von funktionalem Analphabetismus aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive / Biography Research and Literacy. Causes of Functional Illiteracy and how to overcome it from the Perspective of Educational Studies. In: Grotlüschen, A./Linde, A.: Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion / Literacy, Basic Skills or Reading Competencies? Aspects of a discussion between theory and practice. Münster: Waxmann, S. 70-80 und 219-228.

Egloff, B. (2007): Zwischen Freizeitgestaltung, Bildungsreise und Betriebsausflug – Fahrt zur Weltausstellung. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 141-166.

Egloff, B. (2007): Verdeckte Werbung, Pädagogische Kommunikation, Unterhaltung: „Tag der offenen Tür“. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 343-382.

Egloff, B. (2007): Das Wissen über die Vermittlungstätigkeit. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 2: Pädagogisches Wissen. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 77-106.

Egloff, B. (2007): Herstellung von Veränderung im Medium verstetigter Wissensvermittlung (Phase II). Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 2: Pädagogisches Wissen. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 175-200.

Egloff, B. (2007): Selbstbeobachtungswissen als individuelles pädagogisches Wissen. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 2: Pädagogisches Wissen. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 237-266.

Dinkelaker, J./Egloff, B. (2007): Wissensvermittlung und pädagogische Kommunikation in einer Abteilungssitzung. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 305-342.

Dinkelaker, J./Egloff, B./Seitter, W. (2007): Vernetzte Dienstleistung: Die soziale Welt des Vereins und des Unternehmens – Porträts beider Felder. In: Kade, J./Seitter, W. (Hrsg.): Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 43-57.

Egloff, B. (2007): Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Der Trend zur Individualisierung. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen, GdW-Ph (Loseblattsammlung), S. 1-28.

2006

Egloff, B. (2006): Erwerb von Schriftlichkeit im Erwachsenenalter – Analphabetismus trotz Schulbesuchs? In: Panagiotopoulou, A./Wintermeyer, M.: Schriftlichkeit – interdisziplinär. Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt: BoD, S. 194-215.

Egloff, B. (2006): Biografisches Arbeiten in der Grundbildung als Herausforderung für professionelles pädagogisches Handeln. In: Knabe, F. (Hrsg.): Bewährte und neuen Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung. Stuttgart: Klett Verlag, S. 135-146.

2005

Egloff, B. (2005): Das Pädagogische der Reflexionskultur. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung. H. 1, S. 42-44.

Kade, J./Seitter, W./Egloff, B. (2005): Die Pädagogik der Wissensgesellschaft. Zum Umgang mit Wissen in den sozialen Welten von Obdachlosen und Führungskräften. In: Kursiv – Journal für politische Bildung, H. 4, S. 76-80

Kade, J./Egloff, B. (2005): Der Wandel der Bedingungen des Lernens und Lehrens: Institutionen. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand, S. 1-25.

2004

Egloff, B. (2002): Möglichkeitsraum Praktikum. Zur studentischen Aneignung einer Phase im Pädagogik- und Medizinstudium. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 2, S. 263-276.

Kade, J./Egloff, B. (2004): Institutionalisierungsformen der Erwachsenenbildung: Entgrenzung und Begrenzung lebenslangen Lernens. In: Grundlagen der Weiterbildung Zeitschrift. H. 2, S. 49-52.

Egloff, B./Kade, J. (2004/2006): Erwachsenenbildungsforschung. In: Krüger, H.-H./Grunert, C.: Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS, S. 135-141; 2. Auflage 2006: Opladen: Barbara Budrich, S. 133-140.

2003

Egloff, B. (2003): Die Entgrenzung der Erwachsenenbildung aus der Perspektive sozialer Welten. In: Nittel, D./Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Bielefeld: wbv, S.235-247.

2000

Egloff, B. (2000): „Blind, taub und sprachlos: der Analphabet". Zur Konstruktion eines Phänomens. In: Barz, H. (Hrsg.): Pädagogische Dramatisierungsgewinne. Jugendgewalt. Analphabetismus. Sektengefahr. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt: BoD, S. 131-153