Aktuelles / Fristen

TANDEM: Das Stipendium für Erstakademiker:innen

Die Besonderheit des Stipendienprogramms TANDEM für „First-Generation-Students“ liegt darin, den Stipendiat:innen ein 1:1-Mentoring durch eine/n fach- und studienortnahe/n Hochschullehrer/in zu vermitteln. Dies ermöglicht den regelmäßigen studienbegleitenden Austausch.

01. September 2024

Studienstiftung des deutschen Volkes

Leistung, Initiative, Verantwortung: Unter diesem Motto fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes junge Menschen mit hoher wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung, die, geleitet durch Neugier und Freude an der Erkenntnis, erfolgreich studieren und forschen, die aus eigenem Antrieb Ideen entwickeln und umsetzen, die sich tatkräftig über die eigenen Belange hinaus engagieren – und von denen deshalb (wie es unsere Satzung formuliert) nach ihrer Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit zu erwarten sind.

Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung auf Zoom

·     Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:00 Uhr

·     Mittwoch, 07. Februar 2024, 19:00 Uhr

Interessierte können sich hier für die Infoveranstaltungen anmelden.

15. Februar 2024

Peter Fuld Stiftung

Seit 50 Jahren steht die Peter Fuld Stiftung für chancengleiche Bildung, Integration und setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung. Wir ermöglichen jungen Menschen, die mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert oder aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind, eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

29. Februar 2024

Avicenna Studienwerk

Als jüngstes Studienwerk Deutschlands fördern wir mit unseren Stipendien leistungsstarke und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen.

01. April 2024

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist eine politische Bildungseinrichtung und steht der Partei DIE LINKE nahe. Ihr Ziel ist es, durch politische Bildung zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität sowie zum Ausgleich sozialer, geschlechts- oder ethnisch bedingter Benachteiligung beizutragen. Diese Werte bilden die Grundlage der Studien- und Promotionsförderung des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

01. April 2024

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES) ist das Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Als eines von dreizehn vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studienwerken steht ELES seit seiner Gründung im Jahr 2009 für ein traditionsbewusstes, pluralistisches und weltoffenes Judentum. Indem wir akademische Exzellenz und Engagement für die jüdische Gemeinschaft ideell und finanziell fördern, tragen wir zur Ausbildung einer neuen jüdischen Intellektualität in Deutschland und Europa bei und stärken die Werte einer pluralistischen Demokratie.

Bewerbungsfrist

Friedrich-Ebert-Stiftung

Wir stehen für Werte. Mit der Sozialdemokratie und der Gewerkschaftsbewegung verbindet uns das Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und dem Erhalt des Friedens.

Wir arbeiten an den großen Trends der Zeit und entwickeln neue Ideen für die Soziale Demokratie für heute und morgen. Mit innovativen Lösungen gehen wir die Heraus­forderungen von heute an und gestalten die gerechte und solidarische Gesellschaft von morgen – in Deutschland, Europa und weltweit.

Friedrich-Naumann-Stiftung

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit fördert begeisterungsfähige, neugierige und weltoffene Menschen. Wir unterstützen Persönlichkeiten mit akademischer Begabung in allen Fachrichtungen – im Studium und während der Promotion. Unsere Geförderten treten aktiv für liberale Werte und eine offene Gesellschaft ein. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere.

Bewerbungsfrist