​Dr. Benjamin Rensch-Kruse

Dr. Benjamin Rensch-Kruse

Projektkoordination des Verbundprojekts und Projektleitung von Teilprojekt I (RelcoDiff_ungesteuert)

Anschrift:

Goethe-Universität

Fachbereich Erziehungswissenschaften

Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

IKB-Gebäude/Raum 3440

Eschersheimer Landstr. 121

D-60322 Frankfurt am Main


e-mail: Rensch@em.uni-frankfurt.de

​Kurzprofil

Dr. Benjamin Rensch-Kruse ist staatlich anerkannter Erzieher. Er hat Soziale Arbeit (B.A.) an der Hochschule Darmstadt studiert und anschließend Allgemeine Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von April 2017 bis Dezember 2020 war Benjamin Rensch-Kruse wissenschaftlicher Mitarbeiter des am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universtität Frankfurt angesiedelten LOEWE-Teilprojekts ‚Zwischen Distinktion und Diskriminierung. Zur Bedeutung religiöser Positionierungen für Professionalität in Bildungsorganisationen'. Seit November 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Verbundprojektes ‚Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Religiös codierte Differenzkonstruktionen in der frühen und mittleren Kindheit (RelcoDiff)'. Im Februar 2022 hat Benjamin Rensch-Kruse am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt durch die Verteidigung der Dissertationsschrift "Religion – Profession – Subjekt. Biographische Positionierungen angehender Pädagog:innen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs“ promoviert.

Weitere Informationen zu Benjamin Rensch-Kruse unter: https://www.uni-frankfurt.de/73636518/Benjamin_Rensch