Immersive Medien wie Virtual oder Augmented
Reality bieten viel Potenzial für die Verwendung in der Lehre. Leider fehlen
jedoch den meisten Lehrkräften die nötigen Kompetenzen diese sinnvoll
einzusetzen. Deshalb wird im Rahmen des Projekts i-TaLES ein Seminar angeboten,
in dem es darum geht Lehramtsstudierenden aller Fächer mediendidaktische
Kompetenzen für die Verwendung von immersiven Medien zu vermitteln. Dafür
gestalten die Studierenden eine immersive Lernumgebung für eines ihrer Fächer. Diese Umgebungen werden dann von den
Studierenden hinsichtlich des Lernerfolgs evaluiert. Einige dieser Umgebungen
werden außerdem noch für die weitere Untersuchung von Aspekten wie Presence und
Flow als Prädiktor für Lernerfolg genutzt.
Das Projekt ist als Partnership im Rahmen
des DigiTeLL Projekts gefördert.
Informatik ohne Strom (oder auch Computer Science Unplugged) ist eine Sammlung von Lernaktivitäten, die das Ziel
verfolgen informatische Themen und Konzepte durch Spiele, Rätsel und
weiteren Aktivitäten zu vermitteln. Zum Einsatz kommen Papier, Kleber,
Stifte und andere Materialien. Die Aktivitäten fördern dabei
informatisches Denken über Themen wie Binärzahlen, Algorithmen und
Datenkompression.Wie der Name bereits verrät, kommen wir bei Informatik ohne Strom ohne Computer und klassische Programmierung aus.
Somit können durch verschiedene Adaptionen alle Schulformen und
Altersstufen bedient werden; sei es die Grundschule, Sek I oder Sek II.