Melanie Beck

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per email.

​ Lehre im WiSe 22/23

L1M-V-B: Algorithmen verstehen und anwenden 

L1M-V-C: Mathematik lernen und unterrichten in heterogenen Gruppen – Schwerpunkt Muster und Strukturen

​Schwerpunkte in der Forschung 

  • Interpretative Unterrichtsforschung
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrpersonen
  • Mathematische Kreativität  
  • Frühe mathematische Bildung

Projekte

Das interdisziplinäre Projekt MaKreKi untersucht die Entwicklung von mathematischer Kreativität bei Kindern vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter.

Ansprechpartnerin: Melanie Münz

Leitung: Prof. Dr. Götz Krummheuer,
 Prof. in Dr. Rose Vogel & Prof.in Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber (Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main)


Im Projekt THandeM erforschen wir die professionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionskompetenz von Lehrpersonen der ersten und dritten Phase in der Lehrerbildung mit dem Schwerpunkten Heterogenität und Digitalisierung.

Ausgewählte Publikationen 

Monographien/Herausgeberschaften:

  • Beck, M.; Billion, L.; Fetzer, M.; Huth, M.; Möller, V. & Vogler, A. M. (2020). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster: Waxmann.
  • Beck, M. & Vogel, R. (2017). Mathematische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens: Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi. Münster: Waxmann.

Aufsätze (begutachtet):

  • Beck, M. (2021, im Druck). Die mathematische Kreativität der Kinder. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Erscheint 11/21.
  • Beck, M. & Vogler, A.-M. (2021). Teachers’ responsiveness as a key element in supporting learners’ participation in arithmetic discourses in primary classroom. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching Proceedings Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 72–81). Prague. 
  • Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 108–133.
  • Vogler, A. M. & Beck, M. (2020). Förderung responsiven Handelns durch den Einsatz mathematischer Situationspattern. Chancen und Herausforderungen der mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen im Einsatz mit mathematische kreativen Kindern in der Kindertagesstätte. In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller & A. M. Vogler (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 167–184). Münster: Waxmann. 
  • Beck, M. (2017). Perspektivwechsel in mathematisch kreativen Prozessen von Kindern. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 181–200). Münster: Waxmann. 
  • Beck, M. (2016). „Similar and Equal...“ Mathematically creative reflections about solids of children with different attachment patterns. In T. Meany, O. Helenius, M. L. Johannson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years-Results from the POEM 2 Conference, 2014 (S. 203–222). New York: Springer.
  • Münz, M. (2014). Non-canonical Solutions in Children-Adult-Interactions – A Case Study of the Emergence of Mathematical Creativity. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (S. 125–146). New York: Springer. 
  • Krummheuer, G., Leuzinger-Bohleber, M., Münz, M., Vogel, R. (2013). Explaining the mathematical creativity of a young boy: an interdisciplinary venture between mathematics education and psychoanalysis. Educational Studies in Mathematics, vol.2, No. 2, 183-199. 
  • Acar Bayraktar, E.; Hümmer, A. M.; Huth, M.; Münz, M. & Reimann, M. (2011). Forschungsmethodischer Rahmen der Projekte erStMaL und MaKreKi. In B. Brandt, R. Vogel & G. Krummheuer (Hrsg.), Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Indiviudal Development and Adaptive Education (S. 11–24). Münster: Waxmann. 
  • Hümmer, A.-M.; Münz, M.; Müller Kirchof, M.; Krummheuer, G.; Leuzinger-Bohleber, M. & Vogel, R. (2011). Erste Analysen zum Zusammenhang von mathematischer Kreativität und kindlicher Bindung. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Untersuchung der Entwicklung mathematischer Kreativität bei sogenannten Risikokindern. In B. Brandt, R. Vogel & G. Krummheuer (Hrsg.), Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education” (IDeA) (S. 175–196). Münster: Waxmann.

Kontakt

Melanie Beck

eMail