Victoria Möller

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per email.

Lehre

Wintersemester 2021/22

L1M-V-C: Mathematik und der Rest der Welt
L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose


Sommersemester 2021

L1M-V-C: Mathematik und der Rest der Welt

L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens


Wintersemester 2020/21

L1M-V-B: Mathematik und Bewegung

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule

L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose


Sommersemester 2020

L1M-V-B: Mathematik und Bewegung

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule

L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens


Wintersemester 2019/20

L1M-V-B: Argumentieren, Begründen, Beweisen - eine mathematische Prozesskompetenz

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule

L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose



Sommersemester 2019

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule

L1M-G1-G (Übungen): Math. Lehr-Lern-Prozesse im Bereich Geometrie, Größen und Messen sowie des Sachrechnens



Wintersemester 2018/19

L1M-V-B: "Durch alle Städte oder der Wolf im Schafspelz vom Nikolaus" - Graphentheoretische Themen für die Grundschule

L1M-G1-A (Übungen): Arithmetik und Diagnose



Sommersemester 2018

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 2) für Erstsemester

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 2) für Zweitsemester



Wintersemester 2017/18

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 1) für Erstsemester

L1M-G1-PS (Übungen): Mathematik und ihre Didaktik für die Grundschule (PS Teil 1) für Zweitsemester

Schwerpunkte in der Forschung

Multimodalität-2
Mathematikunterricht unter modaler Perspektive
Bei der Beobachtung von Unterricht werden dessen multimodale Kommunikationsstrukturen sichtbar. So Lehrenden strukturieren, beschreiben und erklären durch Äußerungen in unterschiedlichen Modi, wie beispielsweise Lautsprache, Gestik, Handeln an Objekten und Mimik, mathematische Sachverhalte. 

Projekte

Zeigegeste_Veraeltnis3zu2_Hintergrundweiß
GeLeMath - Gesten von Lehrenden im Mathematikunterricht
Im Projekt GeLeMath – Gesten von Lehrenden im Mathematikunterricht soll der Gesteneinsatz von Lehr­personen im Mathematikunterricht untersucht werden. Diese blieben bei empirischen Untersuchungen meist unbeachtet oder wurden vor allem in Laborsituationen untersucht. 

Ausgewählte Publikationen

Möller, V. & Vogel, R. (2021).Teching-Learning Structures in Mathematics Class from a Multimodal Perspective. In M. Inprasitha, N. Changsri,& N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education- Volume 3 (S. 253-260). Khon Kaen, Thailand: PME.

verfügbar unter: https://pme44.kku.ac.th/home/uploads/volumn/pme44_vol1.pdf

Billion, L., Huth, M. & Möller, V. (2020). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (S. 11-36). In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller, A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster: Waxmann.

Möller, V. & Vogel, R. (2020). Multimodale Äußerungen der Lehrperson im mathematischen Instruktions- und Erklärprozess. In H. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 661–664). Münster: WTM-Verlag. verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39571/1/BzMu2020_MOELLER-id380.pdf

Möller, V. & Vogel, R. (2020). Lehr-Lern-Inszenierungen im Mathematikunterricht und deren multimodale Ausgestaltung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 545-548). Münster: WTM-Verlag. verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38599/1/BzMU19_MOELLER.pdf

Möller, V. & Vogel, R. (2018). Grundschullehramtsstudierende reflektieren mathematische und mathematikdidaktische Lernanlässe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2085-2086). Münster: WTM-Verlag. 

verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37540/1/BzMU18_MOELLER_Reflexionskompetenz.pdf

Kontakt

VictoriaMoeller
Victoria Möller
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-22993

eMail