Dr. Diana Garcia Simon - Dozentin für neuere Philologien

Die U3L ein Fest der Worte und ein Ort der Demokratie

Für mich als Literaturdozentin strahlt die U3L eine Atmosphäre aus, die den großen Salons im 19. Jahrhundert nahekommt. Es ist ein Ort für Begegnungen, Gespräche, Reflexionen, um Fragen zu stellen und für Diskussionen.

Ein Dialog, der sich fachübergreifend erstreckt, mal wissenschaftlich, mal persönlich, sowohl Akademie als auch Tertulia, an manchen Tagen ein Kongress, an anderen ein Dorfplatz. Aber immer ein Fest, ein Fest der Worte.

Ein wahrer Ort der Demokratie: Alle dürfen zu Wort kommen, alle erfahren neue Impulse.

Und alle gewinnen das, was wir brauchen: Voneinander zu lernen, die Vielfalt unserer Kulturen zu verstehen und zu respektieren.

Die U3L ist ein Stück einer heilen Welt, worum uns viele andere Länder beneiden.