Dr. Elke Wehrs - Dozentin für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Erziehungswissenschaft, Soziale Gerontologie und Psychologie

Das Interesse an Projektarbeit ist groß

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle:

Ich heiße Elke Wehrs, studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Erziehungswissenschaften, Psychoanalyse, Literaturwissenschaften und promovierte im Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Dr. phil. mit der interdisziplinären Studie „Verstehen an der Grenze. Erinnerungsverlust und Selbsterhaltung von Menschen mit dementiellen Veränderungen“.

Seit 2002 unterrichte ich an der Goethe-Universität, zunächst über das Verstehen von Menschen in Einrichtungen der Pflege (Gerontologie), dann in Projekten zur Bedeutung des Erzählens zwischen Alt und Jung (Erziehungswissenschaft).

Es bot sich die Chance, gemeinsame Projekte zwischen regulärer Universität und U3L zu implementieren. Seit 2008 habe ich bis 2023 über 40 Seminare angeboten. Das Interesse der U3L-Studierenden an Projektarbeit (Buchprojekt „Frankfurter-Augenblicke“), an Themen zu Kultur, Alltagsleben und psychologischen Fragestellungen begeistern mich nach wie vor! https://www.elkewehrs.de