apl. Prof. Dr. Alfred Ziegler - Dozent für Physik und Mathematik

Komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten

Ich habe Mathematik und Physik studiert und als theoretischer Physiker u.a. auch in England und den USA gearbeitet.

Seit einigen Jahren bin ich - nun im Ruhestand - für die U3L tätig, etwas, was mir sehr viel Spaß macht. Der Austausch mit den Zuhörern ist ausgesprochen anregend. Darüber hinaus mag ich die Herausforderung komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten ohne zu stark zu vereinfachen:

Man soll die Dinge so einfach wie möglich darstellen, aber nicht einfacher (Einstein).

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass ich mit meinen Themen auch über den Tellerrand blicken kann, wie etwa in den Vorlesungen „Physik und Philosophie" und „Physik und Musik", wobei ich selbst noch viel lerne. Das ist sehr erfrischend.