Dr. Ulrike Krasberg - Dozentin für Kulturanthropologie

Erwachsenenbildung auf hohem Niveau

Als Kultur- und Sozialanthropologin unterrichte ich seit dem SoSe 2011 an der U3L. Meine Seminarthemen beschäftigen sich zum einen mit den vielfältigen Erscheinungsformen unserer postmodernen Gesellschaft aus sozialanthropologischer Sicht. Zum anderen biete ich seit dem SoSe 2014 auch Seminare zum Thema „Modernes Griechenland“ an, zum Teil mit Forschungsexkursionen in das Bergdorf Filia auf der Insel Lesbos. Einen von den Teilnehmer*innen geschriebenen Forschungsbericht hat die U3L 2015 als Buch veröffentlicht (Kali Anastasi. Kulturwissenschaftliche Exkursion ins österliche Griechenland von Studierenden der U3L; 2022 vom Kulturverein Filia auf Griechisch herausgegeben). Bei drei weiteren Exkursionen gestaltete eine Gruppe U3L-Studierender in Kooperation mit Kirche und Realschule in Filia das Heimatmuseum im Dorf neu (siehe: www.museum-filia.com). Aus dieser Zusammenarbeit ist eine weitergehende Kooperation zwischen der U3L und der Realschule entstanden.

Ich möchte dem Vorstand, der Geschäftsführung und allen Mitarbeiter*innen der U3L danken, dass sie Erwachsenenbildung im dritten Lebensalter auf einem so hohen Niveau möglich machen und auch innereuropäische Kontakte und Austausch fördern! Das bereichert nicht nur das Leben der Studierenden, sondern auch mein eigenes als Dozentin!