Prof. Dr. med. Wolfgang Hach - Dozent für Medizin

Die U3L an der Goethe-Universität - ein Glücksfall auch für die Medizin.

Ich lehre seit 1995 an der U3L und vertrete hier die Medizin. Wenn die Institution nicht schon bestanden hätte, dann müsste man sie erfinden. Das Interesse an Fortbildung auf den verschiedensten Wissensgebieten ist in der Bevölkerung groß, und unter den Naturwissenschaften nimmt die Medizin einen besonderen Platz ein.

Für den Dozenten der Medizin besteht eine besondere Herausforderung, weil die Krankheitslehre nicht auf ein Basiswissen mit Kursen der praktischen Anwendung zurückgreifen kann. Das gilt besonders für die Fächer Anatomie, Physiologie und Physiologische Chemie. Der Student der U3L muss sie „unbemerkt“ mitgeteilt erhalten.

Ausgeglichen wird dieser Nachteil durch die Lebenserfahrung mit Krankheiten aller Art. Irgendwo und irgendwie sind jede Studentin und jeder Student mit Epidemien, Kinderkrankheiten, urologischen oder dermatologischen Problemen in Kontakt gekommen. Deshalb stellt sich das Lehrfach „Medizin“ so außerordentlich vielfältig dar. Punktuell wird sicherlich auch ein persönlicher Nutzen – wie und wofür auch immer – aus den „Krankengeschichten aus meiner Zeit“ gezogen werden.

Zu Zeiten der Präsenzveranstaltung haben an meiner Vorlesung um die 400 Hörerinnen und Hörer teilgenommen. Corona und die Digitalisierung haben das Profil entscheidend verändert, allerdings nicht für jeden unbedingt zum Nachteil.

Ich gratuliere der U3L zu ihrem 40-jährigen Bestehen und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute. Wir müssen uns vergegenwärtigen, dass es die Mitarbeiter um Prof. Dr. Winter, Frau Dabo-Cruz und Frau Dr. Wagner sind, die mit ihrer Arbeit der Institution ihr Ansehen verleihen und sie am Laufen halten. Deshalb bedanken wir uns bei ihnen von ganzem Herzen.

Wolfgang Hach