Dr. Detlef Engemann - Dozent für Physik und Energietechnik

Dr. Detlef Engemann, Physiker, Promotion an der Universität Marburg, Schwerpunkt Halbleiterphysik

Physikalische Sachverhalte verständlich erklären als willkommene Aufgabe

Lehrender an der U3L zu sein, gibt mir als Physiker die Gelegenheit, den Studierenden einen Eindruck von den Methoden und Werkzeugen der modernen Naturwissenschaften zu vermitteln. Da der Wissensstand der Teilnehmer erfahrungsgemäß unterschiedlich ist, kann diese Vermittlung nicht sehr detailliert ausfallen. Es geht mir deshalb darum, den Sachverhalt möglichst verständlich darzustellen, aber so, dass ein gewisses Verständnis für die Arbeitsweise, die Ausdrucksweise und die Ergebnisse der Physik vermittelt wird. Mathematischen Formeln oder graphischen Darstellungen (Kurven) sind ein Teil dieser Ausdrucksweise. In diesem Zusammenhang kann die Beschreibung von Effekten wie die Erzeugung von elektrischem Strom aus Licht als Beispiel für die physikalische Darstellung eines Effekts oder einer Technologie dienen.