Prof.in Dr. Jessica Hoth

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Für die Betreuung Ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit werden Themen aus den Bereichen Diagnose und Fördern, Modellieren und Schätzen bevorzugt betreut. Gerne können Sie auch eigene, weitere Themenvorschläge einbringen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an hoth@math.uni-frankfurt.de.

Die Möglichkeit zur Betreuung für das Sommersemester 2024, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist leider nicht mehr möglich.

Sommersemester 2024

L1M-V-C: Diagnostizieren und Fördern von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen

L1M-V-C: Schätzen im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik

Wintersemester 2023/24

L1M-V-B: Phänomene aus der Geometrie

L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

L1M-G1-A: Grundlagen der Arithemtik und deren Didaktik

Sommersemester 2023

L1M-V-B: Kombinatorik im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

L1M-V-C: Schätzen von Längen im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik

Wintersemester 2022/23

L1M-V-B: Kombinatorik in der Grundschule

L1M-V-C: Schwierigkeiten beim Mathematiklernen - Erkennen und Fördern

L1M-G1-A: Grundlagen der Arithmetik und deren Didaktik

Sommersemester 2022

L1M-G1-G: Grundlagen der Geometrie und deren Didaktik

Wintersemester 2021/22

L1M-V-A: Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule

L1M-V-B: Kombinatorik

L1M-V-C: Schätzen von Längen

  • Schätzen von Längen in der Grundschule
  • Struktur und Aufbau eines Größenverständnisses in der Grundschule
  • Entwicklung professioneller Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften
  • Mathematics Teacher Noticing
  • Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften

Aktuelle Veröffentlichungen aus der Arbeitsgruppe Hoth


Dreher, A., Hoth, J., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2023). Der Bezug zwischen Schulmathematik und akademischer Mathematik: schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Wissenskomponente von Lehrkräften. 10.1007/978-3-662-64381-5_5.

Kaiser, G., Scheiner, T., Ayalon, M., Kosko, K., Kersting, N., Fernandez, C., Superfine, A., Walkoe, J., Bastian, A., Hoth, J. & Jory, M., Yang, X. & Choy, B. H. (2023). Innovative research approaches to mathematics teacher noticing. in M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsgs.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 103-133). PME 46.

Hoth, J., Jory, M. & Kaiser, G. (2022). Identifying and dealing with student errors in the mathematics classroom: Cognitive and motivational requirements. Frontiers in Psychology, 13. 10.3389/fpsyg.2022.1057730.

Hoth, J., Heinze, A., Huang, H.-M., Weiher, D., Niedermeyer, I. & Ruwisch, S. (2022). Elementary School Students' Length Estimation Skills - Analyzing a Multidimensional Construct in a Cross-Country Study. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10323-0

Weiher, D. F., Ruwisch, S., Huang, H.-M. E., Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Modelling the Complexity of Measurement Estimation Situations: A Theoretical Framework for the Estimation of Lengths. Mathematica Didactica, 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1593

Hoth, J., & Heinze, A. (2022). Das Schätzen von Längen in der Grundschule: Welche Schätzsituationen sollten im Mathematikunterricht thematisiert werden? in K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 145-159). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_10

Neumann, I., Sorge, S., Hoth, J., Lindmeier, A., Neumann, K., & Heinze, A. (2021). Synergy effects in learning? The influence of mathematics as a second subject on teacher students' physics content knowledge. Studies in Higher Education, 46(10), 2035-2046. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953335

Hoth, J., Jeschke, C., Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2020). Ist akademisches Fachwissen hinreichend für den Erwerb eines berufsspezifischen Fachwissens im Lehramtsstudium? Eine Untersuchung der Trickle-down-Annahme. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), 329-356. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00152-0

Huang, H-M., Heinze, A., Ruwisch, S., Hoth, J., & Chang, H-W. (2019). Investigating junior high school students' length estimation ability and strategies. in A. Rogersen, & J. Morska (Hrsg.), The Mathematics Education for the Future Project: Proceedings of the 15th International Conference: Theory and Practice: An Interface or a Great Divide? 4-9 Aug, 2019, Maynooth University, Kildare, Ireland (S. 223-228). (Conference proceedings in mathematics education; Band 4). WTM.

Hoth, J., Heinze, A., Weiher, D. F., Ruwisch, S., & Huang, H-M. (2019). Primary school students length estimation competence: A cross-country comparison between Taiwan and Germany. in J. Novotná, & H. Moraová (Hrsg.), Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 201-211). Charles University, Faculty of Education. https://www.semt.cz/proceedings-19.pdf

Hoth, J., Kaiser, G., Döhrmann, M., König, J., & Blömeke, S. (2018). A situated approach to assess teachers' professional competencies using classroom videos. in O. Buchbinder, & S. Kunzte (Hrsg.), Mathematics teachers engaging with representations of practice: A dynamically evolving field (S. 23-45). (ICME-13 Monographs). Springer International. https://doi.org/10.1007/978-3-319-70594-1_3

Hoth, J. & Everinghoff, A. (2017). Gute Lehre in der Lehrerbildung: Ein Pilotprojekt zur Verknüpfung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten in der Mathematiklehrerausbildung an der  Universität Vechta. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Druckhaus Panzig, Greifswald, S. 81-90.

Hoth, J., Kaiser, G., Busse, A., Döhrmann, M., König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving Students. ZDM Mathematics Education.

Hoth, J., Schwarz, B., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Uncovering predictors of disagreement: Ensuring the quality of expert ratings. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 83-98.

Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54.

Kontakt

Prof.in Dr. Jessica Hoth
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-28655

E-Mail