AWARENESS

Awareness im Hochschulsport

Wir als Hochschulsport der Goethe-Universität Frankfurt stehen für ein faires, respektvolles Miteinander im Sport. Wir leben eine Kultur der Wertschätzung, des Hinsehens und des Respekts. Gemeinsam wollen wir wertschätzend unser sportliches sowie universitäres Zusammenleben gestalten. Uns ist es wichtig, ein sicheres und gemeinschaftliches Miteinander für alle zu schaffen.

Auf dem Sportgelände, bei Veranstaltungen und Sportfesten, in den Umkleiden, Duschen sowie in den Sportkursen kann jederzeit viel passieren! Um unsere Übungsleiter*innen und Interessierte bestens auf mögliche Sportunfälle, aber auch auf Diskriminierungsvorfälle vorzubereiten, bieten wir Schulungen zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt sowie Erste-Hilfe-Kurse an.
Hochschulsport-Frankfurt-praevention-sexualisierter-gewalt-schulung
Sexualisierte Gewalt hat viele Gesichter: Alltägliche Situationen wie bspw. eine anzügliche Wortwahl, sexistische Witze/Kommentare, unpassende Blicke und unangemessene Gestiken bis hin zu tätlichen Übergriffen, die ganz eindeutig grenzüberschreitend oder gar straftrechtlich relevant sind. Diese unterschiedlichen Formen sexualisierter Gewalt kommen immer wieder vor - auch im Kontext (Hochschul)Sport. Wir möchten dazu beitragen, sexualisierte Gewalt im Sport (besser) wahr- und ernstzunehmen.

Die Schulung soll alle aktiven Übungsleitenden zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport aufklären, informieren und Handlungssicherheit vermitteln.

Die aktive Teilhabe/Teinahme ermöglicht die gemeinsame Gestaltung eines geschützteren Raums (safer space) im Hochschulsport, den Austausch von ÜL-Erfahrungen und eine langfristige/nachaltige, teamentwickelte Zukunft des Sports sowie den Erwerb eines Zertifikats.


Aktuelle Schulungstermine zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt


Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Was macht der Hochschulsport?


Hochschulsport-Frankfurt-Awareness-Video-Buch-und-Medienpraxis
Der Beitrag ist im Rahmen des Fortbildungsprogramms Buch- und Medienpraxis (www.buchundmedienpraxis.de) der Goethe-Universität Frankfurt (Jahrgang 2023/24) im Kurs Praxis: Fernsehen entstanden und in die Sendung "BuMP 2023 - Das Kulturmagazin" eingebettet. In der Sendung geht es um Kulturorte und Initiativen aus dem Frankfurter Raum. In dem Beitrag von Yolande Belrose und zwei weiteren Produzentinnen geht es um Awareness Teams in Frankfurt und Darmstadt. Dabei sollte ein Überblick geschaffen werden, der den aktuellen Stand in Frankfurt bzgl. Präventionsmaßnahmen zu (sexualisierter) Gewalt und Diskriminierung zeigt. Neben dem Hochschulsport wurden auch das Awarenessteam Darmstadt und Safe-Party-People (ein gemeinnütziges Projekt) interviewt.

Die Entstehung des Beitrags wurde ebenfalls vom Medienprojektzentrum offener Kanal Rhein-Main (MOK)
Homepage unterstützt (Homepage: www.mok-rm.de ). Die komplette Sendung ist hier zu finden: https://mediathek-hessen.de/medienview_32969_von-Nicola-Menzel-Frankfurt-BuMP-2023--Das-Kulturm.html .