Fachbereich

Fachschaft 10 - NeuPhi

NeuPhi? Wir sind die Fachschaft am Fachbereich 10 Neuere Philologien!

Als offizielle studentische Vertretung sind wir für über 4000 Studierende ein zentraler Anlaufpunkt, versuchen diese zusammenzubringen und setzen uns für die Interessen der Studierenden ein.


Wer wir sind

Die Fachschaft stellt sich vor

Im grauen Unialltag die Orientierung verloren? – Wir helfen euch weiter! Wir sind Eure offizielle studentische Vertretung am Fachbereich 10.

Wir sind für Euch da, wenn Ihr …

… Fragen zu Eurem Studium habt
… Kontakt zu Institutsgruppen sucht
… Euch für Gremienarbeit interessiert
… Projekte von und für Studierende verwirklichen wollt
… ein Autonomes Tutorium veranstalten möchtet

Wir helfen Euch, indem wir …

… Eure Interessen im Fachbereichsrat vertreten
… für Euch mit dem Dekanat und den Gremien in Verbindung stehen

Wir sorgen dafür, …

… dass Ihr gehört werdet
… dass Eure Fragen und Probleme Beachtung finden und gelöst werden

Wir sind

… die Verbindung zwischen Euch – den Studierenden – und der Uni!


Tipps & Tricks

Fachschaft 10 o woche

Wo gibt's das beste Essen an der Uni? Woher weiß ich, was ich für Kurse belegen muss? Was kann meine Goethe-Card alles?

Hier ein paar Tipps und Tricks zum Studileben.


Umfrage zum Unialltag während der steigenden Inzidenzen

Aufgrund der steigenden Coronazahlen zurzeit haben wir als Fachschaftsrat beschlossen, eine Umfrage an alle Student*innen des Fachbereichs zu versenden, um sie nach ihrer Meinung zu fragen.

Wir sind sehr glücklich und dankbar über die mehr als 2.400 Antworten, die wir erhalten haben. Für uns war das ein Zeichen dafür, wie sehr die Student:innen gehört werden wollen. 

Eine Übersicht der Ergebnisse als PDF stellen wir hier zur Verfügung. Auch die Mail an das Präsidium mit unseren Forderungen könnt ihr einsehen.

Wenn ihr mehr über unsere Initiative erfahren oder euch selbst in der Fachschaft einbringen möchtet, würden wir uns sehr über eine E-Mail freuen!


Offener Brief der Studierenden der Lehreinheit Deutsch und der Germanistik

Eine Gruppe von Studierenden der Lehreinheit Germanistik/Deutsch der Goethe-Universität hat einen offenen Brief verfasst, in dem wir aktuelle Probleme in der Lehre in unserem Fach und seiner Disziplinen sowie ihre Ursachen ansprechen und kritisieren. 1215 Studierende unterstützen den Inhalt des Briefs und haben hierfür ihre Unterschrift hinterlassen.

> Jetzt gilt es, die Kunde zu verbreiten! Wir fordern, dass unsere Studienbedingungen verbessert werden und die Lehreinheit Germanistik/Deutsch in Frankfurt nicht weiterhin abgebaut wird! Für weitere Informationen melde dich gerne unter fachschaft10@googlemail.de oder bei der Institutsgruppe Germanistik.

Der vollständige Brief ist hier zu finden.

Die Initiatoren des Briefs haben in dem linken Literaturforum undercurrents Beiträge zu dem Thema verfasst.

Oliver Sommers Beitrag: Die Lehreinheit Germanistik/Deutsch an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Wie und warum die Qualität von Studium und Lehre in einem geisteswissenschaftlichen Fach nachhaltig beeinträchtigt wird

Victoria Pöhls und Sascha Schirrmachers Beitrag: Über den Gehalt der Lehre