Projekt „Nichtlineare Dynamik“

Kurzinformationen

Ziel dieses Projekts war die Elementarisieung dieser in verschiedenen Fachdisziplinen diskutierten Theorie für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Meine Dissertation „Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik – Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung.“ wurde 1999 mit dem „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ausgezeichnet.

Materialien - Bitte fordern Sie das Passwort per E-Mail (korneck@em.uni-frankfurt.de) an.

Publikationen zum Projekt „Nichtlineare Dynamik“

Korneck, F. (1998). Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik - Ent­wick­lung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Ober­stufe und die Lehreraus­bildung. Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Aachen: Shaker-Verlag.
Korneck, F. (2006). Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten. Naturwissenschaften im Unterricht (Physik), Heft 94, , 24 – 27.
Korneck, F. (2002). Nichtlineare Physik und Strömungsdynamik. In: Ausbildung und Fort­bildung von Physiklehrerinnen und –lehrern – Tagung zum Gedankenaustausch zwischen Fachdidaktikern und Fachleitern für Physik, MNU 55/6, Sonder­beilage.
Korneck, F. (2000): Viel Wirbel um Wirbel - Laminare Strömung, Turbulenz und Struktur­bildung in Flüssigkeiten. MINT 2000, Klett-Verlag.
Korneck, F. (2000). Wirbel, Chaos und Strukturen. Plenarvortrag. In R. Brechel (Hrsg.), „ Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung München 1999. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 65 – 80.
Korneck, F. (2001). Chaos – Fraktale - Strukturen – Oder von den Schwierigkeiten die nicht­lineare Dynamik an den Schüler zu bringen. In Nordmeier V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrs­tagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Leipzig 2001, Berlin: Lehmanns Media.
Korneck, F. (1999). Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Strö­mungsdynamik und nichtlinearen Dynamik. Ein - vorläufiger - Abschlußbericht. In Brechel R.(Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, GDCP-Tagung Essen 1998. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 259 – 261.
Siemsen, F., Korneck, F. & Leibold, A. (1997). Das Schlierenexperiment mit Schulmitteln. DPG, FA Didaktik der Physik, Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, DPG Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), 358 – 363.
Korneck, F. (1997). Eignet sich die Strömungsphysik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik? Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen und Studierenden. DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, 242 – 247.
Korneck, F. (1997). Viel Wirbel um Wirbel - Eine Unterrichtseinheit zu laminarer und turbu­lenter Strömung und Strukturbildung in Flüssigkeiten. In R. Brechel (Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Bremen 1996. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 341 – 343.
Korneck, F. & Müller, A. (1995). Das hydrodynamische Paradoxon. Praxis der Naturwissen­schaften 9/95, 35-39.
Korneck, F. (1996). Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten - Ein mögliches Thema für den Physikunterricht?. DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vor­träge auf der Frühjahrstagung 1996, Jena, 297 – 302.
Korneck, F. (1995). Das Bénardsystem - Ordnung und Chaos in der Natur. DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1995, Duisburg, 218-223.
Korneck, F. (1995). Einführung in die nichtlineare Dynamik über Strömungsphänomene. In Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Freiburg 1994. Alsbach: Leuchtturm-Verlag, 325-327.
Korneck, F. & Siemsen, F. (1994). „Zugänge zu Strömungsphänomenen im Physikunterricht“, DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1994, Hamburg, 263-268.

Examensarbeiten zum Projekt „Nichtlineare Dynamik“

Leibold, A. (1997). Das Schlierenexperiment mit Schulmitteln. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
Hoffmann, R. (2008). Stabile Wirbel in Fluiden – Praktische Modelle für den Physikunterricht. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.