​Lehrveranstaltungsevaluation - Eine Übersicht für Dozentinnen und Dozenten

Um Ihnen als Dozent/in den Prozess der Lehrveranstaltungsevaluationen verständlicher und transparenter zu machen, finden Sie im Folgenden eine Übersicht über den Ablauf des Evaluationsprozesses von der Erstellung der Evaluationen bis hin zur Auswertung und Übermittlung der Ergebnisse.

Der FBR Physik hat beschlossen, dass jedes Semester eine Vollevaluation durchgeführt wird.

Evaluiert werden alle Vorlesungen, Praktika und Proseminare (Seminare dagegen nicht). Übungen können in die Evaluation eingeschlossen werden.

Dozent/in wird von Studiumdigitale kontaktiert

Durchführung der Evaluation

Auswertung und Übermittlung der Ergebnisse

Zu Beginn der Vorlesungszeit

In vorgegebenem Zeitraum für die Evaluation

Wenn möglich vor Abschluss der Veranstaltung

  • Dozent/in wird von Studiumdigitale per E-Mail angeschrieben
  • Von Studiumdigitale wird ein drei-wöchiges Zeitfenster vorgegeben, in welchem die Evaluation durchgeführt werden sollten
  • Dozent/in gibt Studiumdigitale die Anzahl der am Kurs teilnehmenden Personen an
  • An den online Basisevaluationsbogen können Zusatzblöcke angehängt werden
  • Die Evaluationen werden an von Studiumdigitale vereinbarten Terminen online durchgeführt
  • Dazu erhält Dozent/in circa eine Woche vorher von Studiumdigitale einen Link zugeschickt
  • Die Ergebnisse der Evaluation sollten noch in der Vorlesungszeit mit den Studierenden diskutiert werden
  • Veranstaltungen mit weniger als 4 Rückläufen werden nicht gewertet
  • Auch individuelle Kommentare von Studierenden wird Dozent/in bei weniger als 5 teilnehmenden Studierenden nicht weitergeleitet
  • Die Evaluationsergebnisse (ohne Freitext) werden auch an den Studiendekan versendet und werden in der Studienkommission besprochen.

Bei allen Fragen über die Evaluation können Sie sich wenden an:

StudiumdigitaleJana Niemeyerevaluation@studiumdigitale.uni-frankfurt.deTel. 069 / 798 24618