Gender and Diversity Action Plan (GEDAP)

Am 8. Juni 2016 wurde der Antrag des Gleichstellungsrats am FB 12 auf Förderung des Projekts „womatics“ durch den Ruth Moufang-Fonds vom Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität bewilligt.

Projektbeschreibung

In den Fachwissenschaften Informatik und Mathematik ist der Frauenanteil auf allen Qualifikationsstufen zu steigern. Der Fachbereich Informatik und Mathematik entwickelt hierzu Maßnahmen insbesondere für Studentinnen, da hier am ehesten Steuerungswirkungen fachbereichsinterner Maßnahmen zu erwarten sind. Studentinnen sollen unterstützt und ermuntert werden

  • verstärkt BSc-Abschlüsse zu erlangen
  • erfolgreich ein MSc-Studium abzuschließen
  • ein Promotionsvorhaben zu planen (Pre-Doc)
Der Fachbereich verpflichtet sich im GEDAP 2016-2017 (Gender Equality and Diversity Aktionsplan) zu entsprechenden Initiativen, die in diesen beiden Jahren formuliert, implementiert und kontrolliert werden sollen. Durch den Ruth-Moufang-Fonds wird die Unterstützung dieses Prozesses durch Mitfinanzierung einer Fachkraft ermöglicht.

Auch im GEDAP 2018-2019 (eine Zusammenfassung der geplanten Maßnahmen des aktuellen Aktionsplans befindet sich in der rechten Spalte) wurde das Projekt "womatics" weiter fortgeführt. Im Jahr 2018 wurde erneut ein Antrag an den Ruth-Moufang-Fonds gestellt und auch bewilligt. Finanziert durch diese Fördermittel konnte im SoSe 2019 eine Studierendenbefragung am FB 12 durchgeführt werden. Den Bericht zu dieser Studierendenbefragung finden Sie in der rechten Spalte.