Simone Jablonski

Projektmitarbeit

Lehre


Sprechstunde

Montag 11-12 Uhr und nach Vereinbarung
Bitte vorher per Mail anmelden.

Publikationen

2021


Barlovits, S., Jablonski, S., Ludwig, M. (2021). Die Motivation war ein sinkendes Schiff. Mathematikunterricht im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (110) S. 6-10.

Jablonski, S. (2021). Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren. Eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". Wiesbaden: Springer Spektrum.

2020


Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (109) S. 39-43.

Jablonski, S., Lázaro del Pozo, C., Ludwig, M., Recio Muniz, T. (2020). MathCityMap, paseos matemáticos a través de dispositivos móviles. Uno Revista de Didáctica de las Matemáticas, (087), 1/2020, S. 47-54.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Development of an Intensive Study Programme on Outdoor Mathematics Teaching with Digital Tools. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (S. 111-118). Münster: WTM.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Banknotendetektive, mathematische Schatzsucher und Experimentatoren. Exkursionen im Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 335-336.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Changes in the Argumentation Products of Mathematically Gifted Students – A Longitudinal Study. In: Proceedings of EDULEARN20 Conference 6th-7th July 2020 , S. 6464-6472.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter. Bestandsaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 181-190). Münster: Waxmann.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Mathematik draußen entdecken – Förderung potentiell begabter Kinder mit MathCityMap. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1121-1124). Münster: WTM-Verlag.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). "...weil ich es schön finde, wenn man was anderes als in der Schule macht" - Evaluation des außerschulischen Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". In: Erziehung und Unterricht, 9-10 2020 , S. 912-919.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2020). MathCityMap - Mit mobilen Mathtrails Mathe draußen entdecken. MNU Journal, 1/2020, S. 29-36.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2020). Mit MathCityMap Mathematik draußen machen – Das Potential mathematischer Wanderpfade als außerschulische Lernorte. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 191-196.

Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A., Moura, A. (Hrsg.) (2020). Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster: WTM.

Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A., Moura, A. (2020). Research on Outdoor STEM Education in the Digital Age – Background and Introduction. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (S. 5-9). Münster: WTM.

Ludwig, M., Jablonski, S., Gurjanow, I., Baumann-Wehner, M. (2020). MathCityMap live und interaktiv – Mobile mathematische Wanderpfade erstellen und organisieren. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 197-202.

Milicic, G., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Teacher Training for Outdoor Education - Curricula Development for the MathCityMap System. In: ICERI20 Proceedings, S. 3514-3522

2019


Gurjanow, I., Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2019). Modellieren mit MathCityMap. Praxisbezogene Beispiele zum Modellieren am realen Objekt. In: Grafenhofer I., Maaß J. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 95-105.

Jablonski, S. (2019). Problemlösen an der frischen Luft – Mit MathCityMap mathematische Wanderwege erstellen. Grundschulunterricht Mathematik, 1/2019, S. 32-36.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Kodierung von Argumentationsprodukten mithilfe des Toulmin-Schemas. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 1139-1142.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). „Oh, I do not like that when you have to justify something” – Difficulties in formulating arguments as a basis for the support of mathematical giftedness. In: M. Nolte (Hrsg.). Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th international conference on mathematical creativity and giftedness (MCG 11) Universität Hamburg. WTM: Münster, S. 171-177.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Mathematical Arguments in the Context of Mathematical Giftedness – Analysis of Oral Argumentations with Toulmin. In: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). , Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, S. 209-216.

Ludwig, M., Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Jablonski, S. (2019). Mathe draußen: MathCityMap. Mit Aufgaben-Wizard und Digitalem Klassenzimmer zum mobilen MathTrail. mathematik lehren, 215, S. 29-32.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2019). Doing Math Modelling Outdoors – A Special Class Activity designed with MathCityMap. In: 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19). Unversitat Politécnica de Valéncia. DOI: http://dx.doi.org/10.4995/HEAd19.2019.9583

2018


Jablonski, S., Ludwig, M. (2018). Förderung und Veränderung von Argumentationskompetenzen von mathematisch begabten Kindern im Rahmen eines Enrichmentprogramms. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), S. 2077-2078.

Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Task Quality vs. Task Quantity. A dialog-based review system to ensure a certain quality of tasks in the MathCityMap web community. In: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk & J. Trgalova (Hrsg.). Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark, S. 115-122.