Nadja Aboulenein, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordination Arabischlehre
Gleichstellungsbeauftragte

Büro: Juridicum, Raum 216
Tel.: 069/798-32787
Fax: 069/798-32753
E-Mail: aboulenein@em.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten: Donnerstag, 10:30-11:30 Uhr, nach vorheriger Absprache per Mail

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Kalām - Systematische Theologie des Islam
  • Falsafa
  • Didaktik der arabischen Sprache; konzeptionelle Ausrichtung der Arabischlehre in den islamischen Studien; Materialentwicklung für klassisches Arabisch


Akademischer Werdegang

10/2017–03/2019              

Masterstudium „Islamische Studien“ an der Goethe-Universität Frankfurt.a.M.

    Abschlussarbeit: Eine Analyse der Position Ibn Rušds (gest. 595/1198) zur Theodizee. Eine kommentierte Übersetzung des Abschnittes zu al‑Ǧawr wa-l-ʿadl aus seinem Werk al-Kašf ʿan manāhiǧ al-adilla fī ʿaqāʾid al-milla.
 10/2014–09/2017    

Bachelorstudium „Islamische Studien“ an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

     Abschlussarbeit: Die Bedeutung Moses Maimonides (gest. 1204) im Kontext ausgewählter Kalām-Diskussionen zwischen dem 4./10. und 6./12. Jahrhundert. Ein Vergleich seiner Position in der ḥusn-qubḥ-Frage mit Muʿtazila und Ašʿariyya.



Beruflicher Werdegang

seit 07/2019                           

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Fokus „Lehre Arabisch“ am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe‑Universität Frankfurt a.M.

10/2018–07/2019        

Lehrbeauftragte für die Arabischlehre am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe‑Universität Frankfurt a.M.

10/2016–03/2017  

Lehrbeauftragte für Arabisch an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt a.M.

10/2015–09/2018  

Arabischtutorin, ab 04/2017 Koordinatorin der Arabischtutorien am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe‑Universität Frankfurt a.M.

01/2008–12/2012  

DaF-Kurse in der Erwachsenenbildung

2006–2014  

Vertretungslehrerin an einer hessischen Grundschule