Simon Barlovits

Projektmitarbeit

Mcm logo

MathCityMap

MathCityMap ermöglicht Lernenden jeden Alters, die eigene Umwelt aus einer mathematischen Perspektive zu entdecken.

Mathematik wird allzu oft als etwas „Abstraktes“ erlebt, das sich nur in Schulbüchern wiederfindet. Dabei wird vergessen, dass die Kultur voller Mathematik ist: Längen, Flächen, Steigungen, regelmäßige geometrische Formen, Volumina und vieles mehr. Jener Blick durch die "mathematische Brille" soll durch das MathCityMap-Projekt geschärft werden.


Lehre

Sommersemester 2021:

Übungsleitung Didaktik der Oberstufenkurse I & II
Übungsleitung Didaktik der Algebra L2/L5

Wintersemester 2020/21:

Übungsleitung Didaktik der Oberstufenkurse I & II

Sommersemester 2020:

Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5 Mathtrails
Übungsleitung Didaktik der Geometrie L2/L5

Wintersemester 2019/20:

Übungsleitung Didaktik der Algebra L2/L5


Publikationen

2021:

Barlovits, S., Jablonski, S. & Ludwig, M. (2021). „Die Motivation war ein sinkendes Schiff“ – Lernen und Lehren im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (110), pp. 6-10.

2020:

Barlovits, S., Baumann-Wehner, M. & Ludwig, M. (2020). Curricular learning with MathCityMap: creating theme-based math trails. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl,  A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) PROCEEDINGS. 2020. Linz, Austria: Johannes Kepler University, pp. 143-150.

Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (109), pp. 39-43.

Barlovits, S. & Ludwig, M. (2020). Leistungssteigerung durch Outdoor-Learning? Auswirkung der langfristigen Nutzung von MCM-Mathtrails. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM: Münster, pp. 1497. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

Barlovits, S. & Ludwig, M. (2020). Mobile-Supported Outdoor Learning in Math Class: Draft of an Efficacy Study about the MathCityMap App. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster, Germany: WTM, pp. 55-62. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.07