Simon Barlovits

Projektmitarbeit: MathCityMap

Mcm logo

MathCityMap

MathCityMap ermöglicht Lernenden jeden Alters, die eigene Umwelt aus einer mathematischen Perspektive zu entdecken.

Mathematik wird allzu oft als etwas „Abstraktes“ erlebt, das sich nur in Schulbüchern wiederfindet. Dabei wird vergessen, dass die Kultur voller Mathematik ist: Längen, Flächen, Steigungen, regelmäßige geometrische Formen, Volumina und vieles mehr. Jener Blick durch die "mathematische Brille" soll durch das MathCityMap-Projekt geschärft werden.


Projektmitarbeit: ASYMPTOTE

Logo asymptote complete

ASYMPTOTE

Das ASYMPTOTE-Projekt zielt auf die Entwicklung einer Lernplattform für das Distanzlernen im Mathematikunterricht.

Im Rahmen der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft ASYMPTOTE (Adaptive Synchronous Mathematics Learning Paths for Online Teaching in Europe) soll neben der Entwicklung des Systems eine breite Aufgabensammlung für die Sekundarstufen sowie die Universitätslehre geschaffen werden.


Projektmitarbeit: Fussballmathe

Fussballmathe

Mit Mathefussball das nächste EM- oder WM-Spiel tippen? Kein Problem! Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Lehr- und Lernmaterialien zur Vorhersage von Fußballergebnissen, Bastelbögen oder mathematischen Phänomenen rund um die großen Fußballevents.


Lehre

Wintersemester 2021/22:

Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5: Einsatz digitaler Technologien

Sommersemester 2021:

Übungsleitung Didaktik der Oberstufenkurse I & II
Übungsleitung Didaktik der Algebra L2/L5
Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5: Alpenseminar

Wintersemester 2020/21:

Übungsleitung Didaktik der Oberstufenkurse I & II

Sommersemester 2020:

Mathematikdidaktische Vertiefung L2/L3/L5: Mathtrails
Übungsleitung Didaktik der Geometrie L2/L5

Wintersemester 2019/20:

Übungsleitung Didaktik der Algebra L2/L5


Publikationen

2021:

Larmann, P., Barlovits, S., & Ludwig, M. (2021). MCM@home: Analyzing a Learning Platform for Synchronous Distance Education. In Jankvist, U. T., Elicer, R. Thomsen, M. (Eds.). ICTMT 15. Book of accepted contributions. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, pp. 326. Copenhagen, Denmark: ICTMT.

Larmann, P., Barlovits, S., & Ludwig, M. (2021). MCM@home: An Approach for Synchronous Distance Learning with Mobile Devices. In Jankvist, U. T., Elicer, R. Thomsen, M. (Eds.). ICTMT 15. Book of accepted contributions. 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, pp. 326. Copenhagen, Denmark: ICTMT.

Barlovits, S., Jablonski, S., Lázaro, C., Ludwig, M., Recio, T. (2021) Teaching from a Distance - Math Lessons during COVID-19 in Germany and Spain. Education Science, 11, 406. https://doi.org/10.3390/educsci11080406

Ludwig, M., Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., & Wetzel, S. (2021). Outdoor Learning in Mathematics Educations. In Inprasitha, M., Changsri, N., Boonsena (Eds.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, pp. 106-108. Khon Kaen, Thailand: PME.

Barlovits, S., & Ludwig, M. (2021). Do you "Belief" in math trails?. In Inprasitha, M., Changsri, N., Boonsena (Eds.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, pp. 125. Khon Kaen, Thailand: PME.

Barlovits, S., & Ludwig, M. (2021). MCM@home: A Concept for Teaching and Learning Mathematics during the Corona Crisis. In: Proceedings of EDULEARN21 Conference 5th-6th July 2021, S. 1588-1597.

Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2021). Distance Learning in Mathematics Education: Synchronous and asynchronous Learning with MathCityMap@home. In: Proceedings of EDULEARN21 Conference 5th-6th July 2021, S. 10179-10189.

Barlovits, S., Jablonski, S., & Ludwig, M. (2021). „Die Motivation war ein sinkendes Schiff“ – Lernen und Lehren im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (110), pp. 6-10.

2020:

Barlovits, S., Baumann-Wehner, M., & Ludwig, M. (2020). Curricular learning with MathCityMap: creating theme-based math trails. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl,  A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) PROCEEDINGS. 2020. Linz, Austria: Johannes Kepler University, pp. 143-150.

Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (109), pp. 39-43.

Barlovits, S., & Ludwig, M. (2020). Leistungssteigerung durch Outdoor-Learning? Auswirkung der langfristigen Nutzung von MCM-Mathtrails. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM: Münster, pp. 1497. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

Barlovits, S., & Ludwig, M. (2020). Mobile-Supported Outdoor Learning in Math Class: Draft of an Efficacy Study about the MathCityMap App. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster, Germany: WTM, pp. 55-62. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.07