Cusanuswerk

Kurzprofil

Das Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland und vergibt staatliche Fördermittel an katholische Studierende aller Fachrichtungen während des Studiums und der Promotion. Förderung im Cusanuswerk umfasst die finanzielle Unterstützung Ihres Studiums und ein interdisziplinär angelegtes Bildungsprogramm, das zur Diskussion über Wissenschaft und Glaube, Gesellschaft und Kirche einlädt. 

Zielgruppe:
  • Junge Frauen und Männer, die ihr Studium mit hoher fachlicher Qualifikation, interdisziplinärem Interesse und schöpferischer Phantasie betreiben.
  • Persönlichkeiten, die nachdenklich und offen sind, Fragen stellen und sich mit schnellen Antworten nicht zufrieden geben.
  • Menschen, die bereit sind, Stellung zu beziehen, Verantwortung zu übernehmen und sich auch außerfachlich zu engagieren.
  • Menschen, die ihren Glaubensweg ernst nehmen, die Kirche und Welt aktiv mitgestalten wollen.
Auswahlkriterien:
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der Europäischen Union. Andere ausländische Studierende können gefördert werden, wenn für sie § 8 BAFöG gilt.
  • Katholische Konfessionszugehörigkeit.
  • Abitur oder Hochschulzugangsberechtigung, die zum Studium an einer Universität berechtigt.
Für Bewerber*innen, die bereits mit dem Studium begonnen haben, gilt zusätzlich:
  • Immatrikulation im Erststudium an einer staatlich anerkannten Hochschule innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz.
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Bewerber*innen noch mindestens 5 Semester Regelstudienzeit vor sich haben. Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss ist die Bewerbung auch unmittelbar vor Beginn eines viersemestrigen Masterstudiengangs möglich.

Bewerbung und Fristen:

Die aktuellen Fristen für die Bewerbung entnehmen Sie bitte der Homepage: www.cusanuswerk.de/bewerbung/ 

Für Studierende an Universitäten, Technischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen bietet das Cusanuswerk zwei Auswahlverfahren als Zugangswege zur universitären Grundförderung an, von denen Sie je nach Ihrer Studienphase das für Sie passende wählen sollten:

Erstsemesterauswahl: Das Auswahlverfahren der Erstsemesterförderung richtet sich an Abiturient*innen, die im Wintersemester ihr Erststudium an einer wissenschaftlichen Hochschule, technischen Universität oder technischen Hochschule aufnehmen.

Grundauswahlverfahren: Studierende, die das erste Fachsemester bereits abgeschlossen haben, können sich im Rahmen des Grundauswahlverfahrens um ein Stipendium bewerben.

Leistungen:

Finanzielle Förderung: Das Stipendium

Die finanzielle Förderung besteht aus einem monatlichen Stipendium (während des Studiums an den Leistungen des BAFöG orientiert) und einer monatlichen Studienkosten- bzw. einer Forschungskostenpauschale. Familien- und Kinderbetreuungszuschläge können hinzukommen. Zudem unterstützt das Cusanuswerk Studienaufenthalte, Praktika und Sprachkurse im Ausland.

Ideelle Förderung: Das Bildungsprogramm

Ideelle Förderung zeigt sich in einer Vielzahl von Bildungsveranstaltungen und Gesprächsangeboten, die über die Grenzen des eigenen Fachs hinausführen. Die Konfrontation mit aktuellen Themen, die Begegnung mit anderen Biografien und die Frage nach tragenden Orientierungen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.

Alle Informationen finden Sie noch einmal im aktuellen Flyer des Cusanuswerks.


Vertrauensdozent an der Goethe-Universität

FB 07 Katholische Theologie


Prof. Trocholepczy ist als Vertrauensdozent persönlich, gerne nach Vorankündigung per E-Mail unter trocholepczy@em.uni-frankfurt.de ansprechbar.