Wie helfen Ihnen die OSA bei der Studienwahl?

Die Wahl des richtigen Studiengang ist lang und schwer. Manchmal kommt es auch vor, dass man bei einem Studiengangsnamen gar nicht weiß, was sich genau dahinter verbirgt. Oder man hat eine bestimmte Vorstellung des Studiengangs, die sich dann aber als falsch herausstellt.

Damit Sie sich bestens informieren und auf die Studiengänge vorbereiten können, haben wir ein breites Spektrum an OSA für Sie. In den OSA finden Sie Informationen, fachspezifische Aufgaben und Selbstreflexionstest. Die Informationen erhalten Sie in Form von Videos. So sehen Sie auch schon einmal einige der Lehrpersonen am Fachbereich und Studierende dieses Fachs. Mit Hilfe der Aufgaben können Sie feststellen, ob Sie sich für die Inhalte des Studiengangs interessieren und Spaß daran haben, am "Ball" zu bleiben. Die Selbstreflexionstests helfen Ihnen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu finden. Nebenbei erfahren Sie vieles über unsere Uni, über Frankfurt als Stadt, die auf den zweiten Blick viel liebens- und lebenswerter ist, als manche glauben.

Denn wie so oft im Leben gilt: Gut vorbereitet ist halb gewonnen – und mit guten Tipps lässt sich die ein oder andere Stolperstelle gut umgehen.

Leider gibt es (noch) nicht für jeden Studiengang einen OSA. Eine vollständige Übersicht über alle Studiengänge der Goethe-Universität finden Sie hier.

Dort finden Sie neben den Beschreibungen der Studiengänge auch die Voraussetzungen für die einzelnen Studiengänge, sowie eine Übersicht darüber, wie Sie sich dafür bewerben können.