Academic Bridge Program (ABP)


Aktuelles​

während Gültigkeit

Nächste Bewerbungsphase: 01.12.2025 - 09.01.2026


Die Bewerbungsphase für das ABP zum Sommersemester 2026 läuft ab dem 01.12.2025 bis einschließlich 09.01.2026

Bewerbungen werden über uni-assist entgegengenommen. 

Eine ausführliche Anleitung für die Bewerbung finden Sie hier.

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung buchen Sie bitte einen Beratungstermin der Sprechstunde für Bewerber*innen oder kommen Sie zur offenen Sprechstunde in unser Büro.

Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass eine Bewerbung und Teilnahme am ABP-Programm nur dann sinnvoll ist, wenn Sie einen Wohnsitz im näheren Umkreis Frankfurts haben (maximal 60 Minuten mit Bus und Bahn). Wenn Sie weiter entfernt wohnen, bewerben Sie sich bitte nicht. Bitte beachten Sie diese Informationen und vereinbaren Sie bei Fragen bezüglich Ihrer Wohnsituation gerne einen Beratungstermin mit uns.  

während Gültigkeit

Online-Infoveranstaltung zur Bewerbungsphase am 03.12. und 10.12.2025


Für die aktuelle Bewerbungsphase bietet das Academic Bridge Program zwei Online-Infoveranstaltungen an. Dort erhalten Sie umfassende Informationen zum Bewerbungsprozess und zum Programm selbst. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. 

Die Teilnahme an einer der beiden Infoveranstaltungen wird für eine erfolgreiche Bewerbung dringend empfohlen!

Infoveranstaltung 1: 03.12.2025, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr. Klicken Sie hier, um teilzunehmen. 


Infoveranstaltung 2: 10.12.2025, 14:00 - 16:00 Uhr. Klicken Sie hier, um teilzunehmen. 

während Gültigkeit

Schließzeiten über Weihnachten und Neujahr: 20.12.2025 - 11.01.2025


Bitte beachten Sie, dass die Gebäude der Goethe-Universität vom 20.12.2025 bis zum 11.01.2025 geschlossen bleiben. In diesem Zeitraum können Beratungstermine nur per Telefon oder als Video-Sprechstunde wahrgenommen werden. 


Was ist das Academic Bridge Program (ABP)?

Die Goethe-Universität trägt als Bürgeruniversität zur Lösung von gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Problemen bei. Mit dem Academic Bridge Program (ABP) schafft die Universität einen Rahmen, um die Integration von hochqualifizierten Geflüchteten aller Nationalitäten in Deutschland zu unterstützten. Durch den Zugang zu Sprachkursen und universitärer Bildung sowie Netzwerken und universitärer Infrastruktur werden Geflüchteten Zukunftsperspektiven eröffnet und Austausch und Teilhabe ermöglicht.

Das ABP besteht in dieser Form seit Juli 2025 und erreicht im Jahr ca. 90 Personen, die an den Deutsch- und Fachkursen sowie den weiteren Angeboten des ABP teilnehmen.

Die Programmelemente sind auf der entsprechenden Seite einsehbar.

Bewerbungszeitraum: Das ABP beginnt jedes Semester (Sommersemester: Mitte April / Wintersemester: Mitte Oktober).  Die Bewerbung ist ab Mitte November / Anfang Dezember bzw. Mitte Mai / Anfang Juni möglich und endet jeweils im Januar für das Sommersemester bzw. Juli für das Wintersemester. Den genauen Zeitraum der Bewerbungsphasen teilen wir unter "Aktuelles" auf unserer Webseite rechtzeitig mit. 

Zielgruppe: Bewerbungsberechtigt sind Asylsuchende, Asylbewerber*innen und Asylberechtigte, also anerkannte Geflüchtete, die eine in Deutschland anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB) besitzen oder im Heimatland bereits studiert haben und in Deutschland (weiter) studieren möchten. Das Sprachniveau B1.1. wird vorausgesetzt.

Kosten: Die Kosten für Deutschprüfungen (B2/C1/DSH) sowie für die notwendigen Deutschbücher müssen selbst bezahlt werden. Alle anderen Angebote (insbesondere der Deutschunterricht, begleitende Workshops, sozialintegrative Maßnahmen) sind kostenlos.

Dauer: bis zu drei Semester, abhängig vom individuellen Lernfortschritt. Am Ende wird eine offizielle Bescheinigung über die Teilnahme am Programm ausgestellt.

Hinweis: Teilnehmende am ABP erhalten keinen Status als Studierende und können damit nicht die nur für Studierende subventionierten Leistungen beanspruchen (BAföG, Wohnheimplätze, Hochschulsport etc.).