Termine nur nach Anmeldung über Terminland
Mittwoch, 13:00 – 14:00 Uhr
In Präsenz, per Videochat oder Telefon
(Campus Bockenheim)
Promovierende und Wissenschaftler*innen informieren und bewerben sich bitte über das Goethe-Welcome-Center.
Über das Stipendium
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) vergibt das HessenFonds Stipendium an besonders begabte und leistungsstarke geflüchtete Studierende. Die Förderung dient dem Beginn oder der Fortführung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Karriere an einer staatlichen hessischen Hochschule und umfasst 300 Euro/Monat für Studierende, für ein Jahr.
Aktuelle Ausschreibung
Die Bewerbungsphase für den
Förderzeitraum Sommersemester 2026 ist geschlossen. Die Ausschreibung für den Förderzeitraum Wintersemester 2026/27 hier zeitnah veröffentlicht.
Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung (Stand: Dezember 2025)
Hinweis: Zeugnisse müssen als Kopie/Scan der beglaubigten Übersetzung oder in deutscher oder englischer Originalsprache eingereicht werden. Fremdsprachliche Zeugnisdokumente (außer auf Englisch) sollten nicht zusätzlich eingereicht werden. Auf nicht vorhandene Dokumente ist in den Bewerbungsunterlagen hinzuweisen.
Ablauf der Bewerbung
Eine Bewerbung ist zur Zeit nicht möglich.
Falls Sie vorab bereits Fragen haben können Sie uns jederzeit eine E-Mail schreiben oder einen Beratungstermin vereinbaren.
Wichtig:
Kümmern Sie sich möglichst frühzeitig um das akademische Gutachten einer Lehrperson, da die Erstellung erfahrungsgemäß mehrere Wochen dauern kann!
Kontaktstelle an der Goethe-Universität
Servicestelle Studium & Flucht; Email: studium-flucht@uni-frankfurt.de
Promovierende informieren und bewerben sich bitte über das Goethe-Welcome-Center.
Über das Stipendium
Das Hilde Domin-Programm des DAAD unterstützt weltweit gefährdete Masterstudierende sowie Doktorand*innen, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen.
Die Förderung für Masterstudierende beträgt i.d.R. für 24 Monate 992€/Monat, eine Kranken-, Pflege- sowie Unfall- und Privathaftpflichtversicherung und weitere Zusatzleistungen. Die Teilnahme an einem vorgeschalteten Deutschsprachkurs kann ebenfalls gefördert werden und Sie können einen Zuschuss zu den Reisekosten, basierend auf dem Herkunfts- bzw. aktuellen Aufenthaltsland erhalten.
Aktuelle Ausschreibung
Die Bewerbungsphase für einen Förderbeginn ab Sommersemester 2027 (01. April 2027 - 31. März 2028) ist geöffnet und läuft bis zum Mittwoch, den 25. Februar 2026 (end of day).
Voraussetzungen für die Nominierung (Stand: September 2025)
Ob Ihre Bildungsnachweise in Deutschland anerkannt sind, können Sie auf anabin überprüfen.
Ablauf der Bewerbung
Interessent*innen werden darum gebeten, nach Prüfung der oben genannten Voraussetzung und Feststellung einer Eignung, eine Anfrage zur Nominierung anWichtig: Für die Nominierung ist ein akademisches Gutachten erforderlich. Dieses sollte von einer Person ausgefüllt werden, die aktuell an der Goethe-Universität lehrt und fachlich zu Ihrem gewünschten Studiengang passt. Die Austellung dieses Gutachtens kann mehrere Wochen dauern und muss deshalb frühzeitig angefragt werden. Bitte wenden Sie sich an uns bevor Sie ein Gutachten bei einer Lehrperson anfragen.
Kontaktstelle an der Goethe-Universität
Servicestelle Studium & Flucht, E-Mail: studium-flucht@uni-frankfurt.de
Das Deutschlandstipendium richtet sich prinzipiell an alle Studierenden der Goethe-Universität und bietet neben einer finanziellen Unterstützung von 300 Euro/Monat auch ein ideelles Förderprogramm. Voraussetzung für ein Stipendium sind sehr gute schulische und universitäre Leistungen sowie soziales Engagement. Bei der Auswahl werden zudem biografische Hürden (bspw. Fluchterfahrung) besonders berücksichtigt.
Kontaktstelle an der Goethe-Universität: