Mit dem Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik sind Sie sowohl für Aufgaben im schulischen Bereich (nach zusätzlichem Abschluss eines Masters of Science in Wirtschaftspädagogik) als auch in typischen wirtschaftswissenschaftlichen oder betrieblichen Feldern.
Im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich arbeiten Sie in verschiedenen Bereichen in Unternehmen, insbesondere in der Personalentwicklung, der Aus- und Weiterbildung oder der Bildungsberatung. Aber auch für Tätigkeiten in anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind Sie qualifiziert.
Wenn Sie nach dem Bachelor noch einen Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik abschließen, steht Ihnen – nach dem anschließenden Vorbereitungsdienst/Referendariat - der Weg in das Lehramt an beruflichen Schulen offen.
Und natürlich haben Sie die Möglichkeit, nach einem Masterabschluss eine Promotion zu absolvieren und eine wissenschaftliche Karriere zu verfolgen.
Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.
Lehrer*in werden
Möchten Sie später als Lehrkraft an beruflichen Schulen im kaufmännischen Bereich arbeiten, sollten Sie sich für den Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung II) bewerben. Der Master-Abschluss ist bundesweit Einstellungsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst.