Aktuelles & Newsletter

AKTUELLES

Wintersemester 2025/26

Art der Veranstaltung

Kandidat*inDatum/UhrzeitOrtFach
AbschiedsvorlesungProf. Dr. Christoph Cornelißen10. Februar 2026, 18 Uhr c.t.Cas. 1.801Geschichte

Die offiziellen Einladungen inkl. Vortragstitel zu den Antritts- und Abschiedsvorlesungen werden wie gewohnt zwei Wochen vor Veranstaltung an die Fachbereichsmitglieder versendet. 

Sitzungen des Fachbereichsrates 

Die aktuellen Termine des Wintersemesters 2025/26 und des Sommersemesters 2026 finden Sie unter folgender Seite:

>> Termine des Fachbereichsrates

AKTUELLE STELLENAUSSCHREIBUNGEN UND STIPENDIEN

Die Abteilung Accounting & Sustainability Reporting des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht Studentische Hilfskräfte im Masterstudium (20 - 40 Stunden/Monat)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei Lehre und Klausuraufsichten
  • Unterstützung bei projektbezogenen administrativen Aufgaben an der Abteilung
  • Literaturrecherche und -beschaffung in Datenbanken, Internet und Bibliothek

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Immatrikulation im Masterstudium außerhalb des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (WiWi)
  • Hohe Zuverlässigkeit und Organisationstalent
  • Selbstständige und präzise Arbeitsweise
  • Verfügbarkeit in der WiWi‑Klausurenphase im Wintersemester 2025/26 (zwischen 15.02.2026 und 28.02.2026 sowie idealerweise Anfang/Mitte April 2026)
  • Guter Umgang mit den MS Office-Programmen (insb. Excel und PowerPoint)

Bei Interesse senden Sie gerne Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, Notenauszug über bisher erbrachte Studienleistungen sowie Bachelorzeugnis) in einem vollständigen PDF-Dokument bis zum 15.12.2025 per E-Mail an halwas@wiwi.uni-frankfurt.de (z.Hd. Frau Uta Halwas-Bruckner).

Mehr Informationen hier.

*****

Weitere Stellenangebote finden Sie im “Stellenportal für Studierende" des Career Service der Goethe-Universität.

Wintersemester 2025/26

Art der Veranstaltung

Kandidat*inDatum/UhrzeitOrtFach
AbschiedsvorlesungProf. Dr. Christoph Cornelißen10. Februar 2026, 18 Uhr c.t.Cas. 1.801Geschichte

Die offiziellen Einladungen inkl. Vortragstitel zu den Antritts- und Abschiedsvorlesungen werden wie gewohnt zwei Wochen vor Veranstaltung an die Fachbereichsmitglieder versendet. 

Sitzungen des Fachbereichsrates 

Die aktuellen Termine des Wintersemesters 2025/26 und des Sommersemesters 2026 finden Sie unter folgender Seite:

>> Termine des Fachbereichsrates

AKTUELLE STELLENAUSSCHREIBUNGEN UND STIPENDIEN

Die Abteilung Accounting & Sustainability Reporting des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht Studentische Hilfskräfte im Masterstudium (20 - 40 Stunden/Monat)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei Lehre und Klausuraufsichten
  • Unterstützung bei projektbezogenen administrativen Aufgaben an der Abteilung
  • Literaturrecherche und -beschaffung in Datenbanken, Internet und Bibliothek

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Immatrikulation im Masterstudium außerhalb des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (WiWi)
  • Hohe Zuverlässigkeit und Organisationstalent
  • Selbstständige und präzise Arbeitsweise
  • Verfügbarkeit in der WiWi‑Klausurenphase im Wintersemester 2025/26 (zwischen 15.02.2026 und 28.02.2026 sowie idealerweise Anfang/Mitte April 2026)
  • Guter Umgang mit den MS Office-Programmen (insb. Excel und PowerPoint)

Bei Interesse senden Sie gerne Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, Notenauszug über bisher erbrachte Studienleistungen sowie Bachelorzeugnis) in einem vollständigen PDF-Dokument bis zum 15.12.2025 per E-Mail an halwas@wiwi.uni-frankfurt.de (z.Hd. Frau Uta Halwas-Bruckner).

Mehr Informationen hier.

*****

Weitere Stellenangebote finden Sie im “Stellenportal für Studierende" des Career Service der Goethe-Universität.

SOCIAL MEDIA

STUDIERENDEN-NEWSLETTER

Newsletter Fachbereich 08

Der Fachbereich 08 bietet den Studierenden einen Newsletter an, der die aktuellen studienrelevanten Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr enthält. 

Der Newsletter wird zentral seit Ende 2022 über das Verteilertool der Uni D-List an alle Studierende des Fachbereichs verschickt. Sie können den Newsletter empfangen, aber auch mit Informationen füllen. 

Der Newsletter wird ab Mai jeden ersten Montag eines Monats verschickt, Einsendungen können bis zum 25. eines jeden Monats eingereicht werden. 

Weitere Infos unten:

Newsletter empfangen:

Der Newsletter ist für alle Studierende am Fachbereich 08 gedacht und kann über Selbsteintragung in die Newsletter D-List empfangen werden:
https://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/fb08newsletter

Bitte tragen Sie sich mit Ihrer @uni-frankfurt.de Adresse ein.

Sie können und müssen sich selbstständig ein- und austragen. Die Anleitung zur Verwaltung Ihres Abonnements erhalten Sie mit Eintragung in die D-List. Der Newsletter wird als HTML Mail verschickt. Bei Abruf in Horde müssen Sie in der E-Mail 'HTML anzeigen' klicken. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an:

Nl-einsendung@dlist.server.uni-frankfurt.de

oder an das HRZ.


Zum Newsletter beitragen:

Allen Angehörigen sowie auch Außenstehenden des FB08 ist es möglich, zum Newsletter beizutragen.

Bitte senden Sie dafür eine Mail an:

Nl-einsendung@dlist.server.uni-frankfurt.de

mit der folgenden Struktur:

  1. Titel
  2. Mitteilungsart (Veranstaltung / Stipendium / Job-/Praktikumsausschreibung o.ä.)
  3. Kurzer Ankündigungstext (max. 250 Zeichen)
  4. Link zu weiterführenden Informationen


Die Inhalte sollten für die Studierende am Fachbereich 08 - mit den Fachrichtung Philosophie, Geschichte, Ethnologie - von Interesse sein und am besten zu folgenden Kategorien gehören:

  • Studienrelevante Inhalte
  • Informationen zu Personalwechsel
  • Erinnerungen an Fristen
  • Mitteilungen der Fachschaften
  • Mitteilung des Dekanats und der Institute
  • Job-/Praktikumsangebote und Ausschreibungen
  • Veranstaltungshinweise
  • Ausschreibungen für Stipendien o.ä.
  • u.v.m.

Sollte Ihr Anliegen nicht unter die Kategorien fallen, senden Sie es trotz dessen gerne ein, das Dekanat entscheidet dann im Einzelfall.