Announcements

TEFL

Feb 18 2026
14:00 - 18:00

Englischnachmittag für Grundschullehrkräfte

IEAS DID Foto

Im Zuge des Englischnachmittages haben Sie in diesem Jahr die Möglichkeit, an zwei der Workshops teilzunehmen und Anregungen für Ihre Schulpraxis zu sammeln. 


Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldemaske der Geschäftsstelle der Goethe Lehrkräfteakademie (GLA).


Ort

Campus Westend, IG Farben Gebäude


Bildquelle: freepik.com

IEAS TEFL FLISST Programm Grundschule 2026
Direktlink

TEFL

Jan 21 2026
12:00

English Language Education Reading Circle

Auch im Wintersemester findet wieder der ELE Reading Circle statt, in dem jeweils ein aktueller Text mit Relevanz für die Englischdidaktik diskutiert wird. Am 5.11. war das Thema „kritische Fremdsprachendidaktik“. Rieke Dieckhoff führte in einen Artikel von Heidt/König/Louloudi/Merse (2025) ein, der anschließend von den anwesenden Mitarbeitenden und Studierenden als Diskussionsanlass genutzt wurde. 

Die nächste Sitzung des ELE Reading Circles findet am 21.01.2026 um12:15-13:45 Uhr in NG 2.701 statt. Als Textgrundlage fungiert der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe. Alle interessierten Personen sind willkommen – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Direktlink

TEFL

Okt 7 2025

DGFF-Nachwuchspreis 2025 für Dissertation zur Filmbildung im Englischunterricht

Foto von der Preisverleihung mit der Vorsitzenden der
Auswahlkommission, Prof. Dr. Britta Viebrock
Der diesjährige Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) geht an Dr. Jan-Erik Leonhardt als langjähriges Mitglied der Englischdidaktik an der Goethe-Universität. Ausgezeichnet wurde seine Dissertation „Film Literacy im Englischunterricht: Eine Mixed-Methods-Studie zur Erhebung der Kompetenzen von Lernenden der Sekundarstufe I“, die sich einem innovativen und bislang kaum empirisch erforschten Thema widmet.
Jan-Erik Leonhardt untersucht darin, welche Kompetenzen Schüler:innen beim Umgang mit Filmen im Fremdsprachenunterricht haben – und wie sich diese Kompetenzen erfassen lassen. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Entwicklung eines Testverfahrens, das filmische Teilkompetenzen differenziert abbilden kann. Mit einer großen empirischen Studie mit 671 Lernenden konnte er zeigen, dass Schüler:innen zwar über vielfältige private Erfahrungen mit Filmen verfügen, im schulischen Kontext aber noch erheblicher Förderbedarf besteht – insbesondere beim kritischen und analytischen Umgang mit Filmen.
Die Jury würdigte die Dissertation als „herausragende und äußerst luzide geschriebene“ Arbeit, die nicht nur methodisch überzeugend sei, sondern auch die Filmdidaktik als eigenständige Teildisziplin der Fremdsprachendidaktik empirisch fundiere. Mit seinen Ergebnissen eröffnet Jan-Erik Leonhardt neue Perspektiven für den Einsatz von Filmen im Englischunterricht und leistet einen wichtigen Beitrag zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs. Die Arbeit erschien 2024 bei J.B. Metzler und kann über die Universitätsbibliothek der Universität Frankfurt (auch als E-Book) gelesen werden.

Direktlink

TEFL

Sep 23 2025
11:00

Guest Lecture: Shannon Sauro “Let's Play: Introducing Fanfiction to the Language Classroom" 

Shannon Sauro (University of Maryland, Baltimore County):
“Let's Play: Introducing Fanfiction to the Language Classroom" 

When: September 23rd, 11:00

Where: Westend campus, IG 251 

Registration is not necessary – but a quick email to buendgens-kosten@em.uni-frankfurt.de ensures you will get an email with room information.

Direktlink

TEFL

Jul 4 2025

​Out now: Early Language Education in Instructed Contexts. Current issues and empirical insights into teaching and learning languages in primary school.

This volume presents state-of-the-art research in early foreign language (L2) education in instructed contexts with a special focus on primary school (ages 5-12). Over the past two decades, early language teaching has become an important factor in both academic inquiry and education policy. Studies have attested to the value of early L2 learning but also revealed specific features and challenges, which highlights the need for more high-quality empirical research. This book addresses this need by presenting current international research on early L2 teaching and learning in regular and CLIL contexts in the primary school setting. Uniting insights from 12 countries, the studies shed light on current issues such as teaching and assessment practice, emerging L2 literacy instruction, teaching materials, and teachers', parents' and learners' perspectives. The volume thus contributes significantly to the advancement of early language education and is an essential resource for researchers and educators in the field.


Frisch, Stefanie & Glaser, Karen (eds.) (2025). Early Language Education in Instructed Contexts. Current issues and empirical insights into teaching and learning languages in primary school. Amsterdam: Benjamins. Open Access.

Direktlink