Announcements

TEFL

Feb 18 2026
14:00 - 18:00

Englischnachmittag für Grundschullehrkräfte

IEAS DID Foto

Im Zuge des Englischnachmittages haben Sie in diesem Jahr die Möglichkeit, an zwei der Workshops teilzunehmen und Anregungen für Ihre Schulpraxis zu sammeln. 


Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldemaske der Geschäftsstelle der Goethe Lehrkräfteakademie (GLA).


Ort

Campus Westend, IG Farben Gebäude


Bildquelle: freepik.com

IEAS TEFL FLISST Programm Grundschule 2026
Direktlink

TEFL

Jan 21 2026
12:00

English Language Education Reading Circle

Auch im Wintersemester findet wieder der ELE Reading Circle statt, in dem jeweils ein aktueller Text mit Relevanz für die Englischdidaktik diskutiert wird. Am 5.11. war das Thema „kritische Fremdsprachendidaktik“. Rieke Dieckhoff führte in einen Artikel von Heidt/König/Louloudi/Merse (2025) ein, der anschließend von den anwesenden Mitarbeitenden und Studierenden als Diskussionsanlass genutzt wurde. 

Die nächste Sitzung des ELE Reading Circles findet am 21.01.2026 um12:15-13:45 Uhr in NG 2.701 statt. Als Textgrundlage fungiert der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe. Alle interessierten Personen sind willkommen – eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Direktlink

TEFL

Dez 12 2025

Bewerbungsfrist 16.01.2026

Ausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt in der Lehre

TEFL

Dez 12 2025

Bewerbungsfrist 16.01.2026

Ausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt in der Lehre (PostDoc)

TEFL

Okt 7 2025

DGFF-Nachwuchspreis 2025 für Dissertation zur Filmbildung im Englischunterricht

Foto von der Preisverleihung mit der Vorsitzenden der
Auswahlkommission, Prof. Dr. Britta Viebrock
Der diesjährige Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) geht an Dr. Jan-Erik Leonhardt als langjähriges Mitglied der Englischdidaktik an der Goethe-Universität. Ausgezeichnet wurde seine Dissertation „Film Literacy im Englischunterricht: Eine Mixed-Methods-Studie zur Erhebung der Kompetenzen von Lernenden der Sekundarstufe I“, die sich einem innovativen und bislang kaum empirisch erforschten Thema widmet.
Jan-Erik Leonhardt untersucht darin, welche Kompetenzen Schüler:innen beim Umgang mit Filmen im Fremdsprachenunterricht haben – und wie sich diese Kompetenzen erfassen lassen. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Entwicklung eines Testverfahrens, das filmische Teilkompetenzen differenziert abbilden kann. Mit einer großen empirischen Studie mit 671 Lernenden konnte er zeigen, dass Schüler:innen zwar über vielfältige private Erfahrungen mit Filmen verfügen, im schulischen Kontext aber noch erheblicher Förderbedarf besteht – insbesondere beim kritischen und analytischen Umgang mit Filmen.
Die Jury würdigte die Dissertation als „herausragende und äußerst luzide geschriebene“ Arbeit, die nicht nur methodisch überzeugend sei, sondern auch die Filmdidaktik als eigenständige Teildisziplin der Fremdsprachendidaktik empirisch fundiere. Mit seinen Ergebnissen eröffnet Jan-Erik Leonhardt neue Perspektiven für den Einsatz von Filmen im Englischunterricht und leistet einen wichtigen Beitrag zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs. Die Arbeit erschien 2024 bei J.B. Metzler und kann über die Universitätsbibliothek der Universität Frankfurt (auch als E-Book) gelesen werden.

Direktlink