Sofortmaßnahmen des Präsidiums zum HHSP
Bitte beachten Sie im Rahmen der Antragstellung von Personalmaßnahmen, dass das Präsidium im Rahmen des Hessischen Hochschulpakts (HHSP) Sofortmaßnahmen im Zeitraum 08.07.2025 bis 01.09.2026 beschlossen hat. Grundsätzlich sind alle landesmittelfinanzierten Personalmaßnahmen mit Ausnahme der befristeten / unbefristeten Weiterbeschäftigungen gesperrt.
Alle Details und relevanten Unterlagen (auch zur Beantragung von Ausnahmen) finden Sie unter https://tinygu.de/faqs-personal, Personalplanung.
Bitte beachten Sie, dass sich im Falle der Beantragung von Ausnahmen durch zusätzliche Beteiligungen die üblichen Bearbeitungszeiten von PS um bis zu 4 Wochen verlängern!
Ausschreibungsverfahren
Informationen
- Merkblatt zum Ausschreibungsverfahren (Stand 02/2018)
- Wichtiges zum Ausschreibungstext und Allgemeines zur Befristung (Stand 02/2018)
- Merkblatt zum Erstellen eines Projektplans (Stand 02/2018)
- Projektplan bis 4 Projektphasen (Stand 02/2018)
- Projektplan bis 8 Projektphasen (Stand 02/2018)
- Tätigkeitsbeschreibung administrativ-technisches Personal (Stand 01/2021)
- Tätigkeitsbeschreibung befristetes wissenschaftliches Personal (Stand 01/2018)
- Tätigkeitsbeschreibung unbefristetes wissenschaftliches Personal (Stand 01/2018)
- Dauerstellen – „Karrierewege für Wissenschaftler*innen im akademischen Mittelbau“ (Stand 11/2024)
- Career paths for researchers in mid-level academia at Goethe University (English reading version)
- Übersicht Kategorien Karrierewege
Formulare/Anträge
Auswahlverfahren
Informationen
Formulare/Anträge
Einstellungsverfahren
Informationen
- Merkblatt zum Einstellungsverfahren (Stand 01/2024)
- Checkliste zum Einstellungsverfahren (administrativ-technisches Personal) (Stand 09/2025)
- Checkliste zum Einstellungsverfahren (wissenschaftliches Personal) (Stand 09/2025)
- Dauerstellen – „Karrierewege für Wissenschaftler*innen im akademischen Mittelbau“ (Stand 11/2024)
- Career paths for researchers in mid-level academia at Goethe University (English reading version)
- „Übersicht Kategorien Karrierewege“
Formulare/Anträge
- Antrag auf Einstellung: administrativ-technisches Personal (Stand 01/2021)
- Antrag auf Einstellung: befristetes wissenschaftliches Personal (Stand 01/2021)
- Antrag auf Einstellung: unbefristetes wissenschaftliches Personal (Stand 01/2021)
- Formular zur Erfassung der Berufserfahrung (Stand 01/2021)
- Formular zur Erfassung der Berufserfahrung (English reading version)
- Formular zur Erfassung der Berufserfahrung und Vorzeiten (Stand 01/2021)
- Formular zur Erfassung der Berufserfahrung und Vorzeiten (English reading version)
- Formular zur Erfassung arbeitsmedizinischer Vorsorgeanlässe
Weiterbeschäftigung und Aufstockung der Arbeitszeit
Formulare/Anträge
Beamtinnen/Beamte
Hilfskräfte
Weitere Informationen unter uni-frankfurt.de/clock
Einsicht für Verantwortliche / Führungskräfte:
→ Verantwortliche müssen sich einmalig beim Clock Support registrieren.
Bitte geben Sie Fachbereich, Institut o.ä. und Ihre Haupt-Mailadresse an.
(Bitte prüfen Sie Ihre Hauptadresse im HRZ-IDM Account-Self-Service.)
Einstellungsunterlagen studentische Hilfskräfte (SHK)
Hilfskräfte, die Vertragslaufzeit und/oder Umfang aus eigenem Wunsch reduzieren wollen, müssen auf dem Vorblatt unterschreiben.
Für Änderungen/Weiterbeschäftigungen
Allgemeine Einstellungsunterlagen
- Personal-Stammdatenblatt
- Personal-Stammdatenblatt (English reading version)
- Fragebogen zur Sozialversicherung (Hochschulbezügestelle / Sozialversicherung)
- Vordruck zur Selbstauskunft Lohnsteuer (ELStAM) (Hochschulbezügestelle / Lohnsteuerabzugsverfahren)
- Selbstverpflichtung der Goethe-Universität zu Arbeitsbedingungen von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften
- Kalender der Abgabefristen für Hilfskräfte 2026
Mutterschutz
Informationen
Formulare
Dienstunfälle
Honorarprofessoren*innen
Lehraufträge
Nebentätigkeit
Dienstreisen
Bitte verwenden Sie ab sofort die neuen untenstehenden Reisekostenformulare und füllen Sie die Formularfelder, die zur Eingabe freigegeben sind, vollständig aus. Die Checkliste hilft Ihnen über alle wichtigen Angaben und Unterlagen, die der Reisekostenabrechnung beizufügen sind, einen Überblick zu behalten.
Die Dienstreiseformulare gelten nur für Reisekosten der Beschäftigten und Beamte/Beamtinnen der Universität. Bitte füllen Sie für Reisekostenzahlungen an Stipendiaten/Stipendiatinnen das Formular für Einmalige Auszahlungsanordnung aus und schicken Sie dieses direkt an die Abteilung Finanzen und Steuern. Sollten Sie ein Formular für die Auszahlung eines Abschlags (Vorschuss) benötigen, finden Sie dieses im Formularcenter der Abteilung Finanzen und Steuern.
- Kostenrückerstattungen bei stornierten Dienstreisen im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie
- Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise Ausland PDF
- Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise Ausland Word
- Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise Inland PDF
- Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise Inland PDF (English reading version)
- Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise Inland Word
- Merkblatt Reisekosten
- Merkblatt Reisekosten (English reading version)
- Anlage zur Reisekostenrechnung
- Checkliste zur Reisekostenabrechnung
- Aktuelle Auslandstage- Übernachtungsgeldsätze
- Allgemeine Genehmigung für Dienstreisen im Rahmen der Initiative Rhein-Main-Universitäten (RMU)
- Informationen und Dokumente zur Pflichtvorsorge
- Vorgehen Prüfung Reisewarnung bei Dienstreisen
Telearbeit
Ansprechpartner:
Lukas Funken
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 069/798-17376
E-Mail: funken@em.uni-frankfurt.de
Mobiles Arbeiten
- Antrag auf mobiles Arbeiten
- Gefährdungsbeurteilung/Unterweisung und Gestaltungsempfehlungen für mobile Arbeit
- Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit und alternierenden Telearbeit
- Handreichung Datenschutz und IT-Sicherheit zum mobilen Arbeiten
- Beendigung der mobilen Arbeit durch Beschäftigte*n
- Beendigung der mobilen Arbeit durch Vorgesetzte*n
- FAQ zum Antrag auf mobiles Arbeiten
Krankmeldung
Die folgenden E-Mail-Links öffnen eine Mailvorlage in Ihrem Standard-Mailprogramm.
Falls das nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Textvorlagen.
» E-Mail - Krankmeldung Beschäftigte
» E-Mail - Krankmeldung Hilfskräfte
» E-Mail - Gesundmeldung Beschäftigte
» E-Mail - Gesundmeldung Hilfskräfte
Sonstige Formulare
- Mitteilung/ Änderung Bankverbindung
- Adressänderung
- Adressänderung (English reading version)
- Urlaubsschein
- Urlaubsschein (English reading version)
- Stundenzettel zur Aufzeichnungspflicht nach dem Mindestlohngesetz
- Formular zur Erfassung der Zeugnismodalitäten
- DV Überlastungsanzeige Anlage 1
- DV Überlastungsanzeige Visualisierung Verfahren
- Merkblatt Praktikum
- Mitteilung einer Änderung des Geschlechtseintrags und Namensänderung
- Mitteilung einer Namensänderung auf Grundlage des dgti-Ergänzungsausweises