Gender und Diversity in der Wissenschaft

Gender & Diversity in der Wissenschaft

Gender- und Diversitätsdimensionen in der Forschung & Lehre

Das interdisziplinär und international ausgerichtete Cornelia Goethe Centrum für Geschlechterforschung bietet neben Vernetzung viele Veranstaltungen und Angebote. Darüber hinaus fördert die Goethe-Universität mit den Kleinen Gender Projekten jährlich Forschungsprojekte von Wissenschaftler*innen der frühen Karrierephase in Höhe von 20.000 EUR. Die Reflexion von Geschlecht und Diversität ist zudem in vielen Disziplinen wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre.
Diese Relevanz ist etwa im Kodex zu wissenschaftlicher Praxis und dem Papier "Berücksichtigung von Geschlecht & Vielfalt in Wissenschaft und Forschung" der Goethe-Universität festgehalten. Insbesondere für Forschungsprojekte und -anträge stellt das Büro für Chancengerechtigkeit den digitalen Leitfaden "Sex, Gender and Diversity in Research Proposals" zur Verfügung.

"Kleine Gender-Projekte" der Goethe-Universität


Ab sofort wird das Programm unter dem neuem Namen „Goethe Gender Grant. Förderprogramm für innovative Forschung zu Geschlecht für Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase“ vom Cornelia Goethe Centrum (CGC) der Goethe-Universität verwaltet, und nicht mehr vom Büro für Chancengerechtigkeit. Die neue Ansprechperson ist Johanna Leinius, wissenschaftliche Geschäftsführerin des CGC. Alle relevanten Informationen, auch zur Ausschreibung 2026, werden in Kürze auf der Website des CGC auffindbar sein.

Ansprechperson

Dr. Katrin Springsgut

Referentin Gleichstellung

Tel.: +49 69 798-18 132

E-Mail: k.springsgut@em.uni-frankfurt.de

Kontakt


Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt

Tel.: +49 69 798-15137
Fax: 069/798-763-15137
E-Mail: chancengerechtigkeit@uni-frankfurt.de

Besuchsadresse
SKW-Gebäude | 5. Stock | Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift
Büro für Chancengerechtigkeit |
Goethe-Universität Frankfurt a.M. | Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main