Sprechstunden-Termine während der vorlesungsfreien Zeit nach dem SoSe 2023:
Anfrage nach Sprechstunden-Termine per E-Mail.
Bitte geben Sie in der Email Ihr Anliegen für die Sprechstunde an.
Detaillierte Angaben zu meinen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Informationssystem LSF der Goethe-Universität.
Wichtiger Hinweis zur Veranstaltung L1M-G2-S:
Der OLAT-Kurs zur G2-Veranstaltung im SoSe 2023 wird am Montag, den 10.04.2023 um 12 Uhr freigeschaltet.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu der Vorlesung und den Übungen.
Die erste Vorlesung zu der G2-Veranstaltung wird am 11.04.2023 von 14-16 Uhr hybrid stattfinden, d.h. im Hörsaal und in einem Videokonferenzsystem.
Den Link zum Videokonferenzsystem finden Sie im OLAT-Kurs am Schwarzen Brett.
VOGEL, R. (2010). Grundschulkinder bringen in Tandemgesprächen ihre mathematischen Konzepte zum Ausdruck. In: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-162.
VOGEL, R. & SCHNEIDER, A. (2010). Portfolio – ein Weg zu einer kompetenzorientierten Grundschullehrer und -lehrerinnenausbildung im Fach Mathematik. In: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 233-236.
VOGEL, R. & HUTH, M. (2010). Mathematical cognitive processes between the poles of mathematical technical terminology and the verbal expressions of pupils. In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Lyon 2009. Verfügbar unter http://www.inrp.fr/editions/editions-electroniques/cerme6/working-group-6 [25.06.2010], S. 1013-1022).
VOGEL, R. (2008). Mathematik im Kindergartenalltag entdecken und erfinden – Konkretisierung eines Konzepts zur mathematischen Denkentwicklung am Beispiel von Bewegung und Raum. In: B. Daiber & I. Weiland (Hrsg.), Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 89-100.
VOGEL, R. (2007). Rückmeldungen im mathematischen Lehr- und Lernprozess. In: A. Filler & S. Kaufmann (Hrsg.), Kinder fördern – Kinder fordern. Hildesheim: Franzbecker, S. 161-170.
VOGEL, R. (2006). Mathematische Kompetenzen entwickeln. In: R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Reihe Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Bd. 3. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 190-195.
VOGEL, R. (Hrsg.) (2005). Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre. Ergebnisse der Verbundprojekts „Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB)". Münster: Waxmann.
VOGEL, R. & WIPPERMANN, S. (2005). Transferstrategien im Projekt VIB – Didaktische Design Patterns zur Dokumentation der Projektergebnisse. In: Ch. Bescherer (Hrsg.), Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahren aus dem Projekt VIB. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 39-60.
VOGEL, R. (2001). Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden. Hildesheim: Franzbecker.
Ausgewählte Vorträge
VOGEL, R. & REIMANN, M. (2010). The development of early mathematical thinking – presentation and discussion of instruments to collect and analyze longitudinal data. Lecture at the 2010 EARLI-Sig 5 Conference, August 23rdto 25thin Lucerne, Switzerland.
VOGEL, R. (2010). Mathematical creativity of young children – in the context of mathematical situations of play and exploration. Lecture at the 2010 Conference on Mathematical Creativity and Giftedness, August 1stto 5thin Riga, Latvia.
VOGEL, R. & SCHNEIDER, A. (2009). Portfolio – ein Weg zu einer kompetenzorientierten Grundschullehrer und -lehrerinnenausbildung im Fach Mathematik. Votrag auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 21. bis 23. September 2009 in Hildesheim.
Seit 2006 | Professorin für Didaktik der Mathematik im Primarstufenbereich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2004 - 2005 | Vertretungsprofessur für Didaktik der Mathematik im Primarstufenbereich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2002 - 2003 | Vertretungsprofessur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2000 - 2006 | Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
2000 | Promotion an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Dr. paed.), Thema der Doktorarbeit: "Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden." |
1993 - 2000 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
1984 - 1993 | Tätigkeit in der Erwachsenenbildung in Forschung und Lehre, Diplom in Erziehungswissenschaft |
1982 | 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik und Biologie |