Fachprofil Indogermanistik

Bildnachweis: Roland Mittmann

1. Die Indogermanistik gehört zu den sogenannten kleinen Fächern. Bitte stellen Sie uns Ihr Fach in wenigen Sätzen vor.

Die Indogermanistik befasst sich mit der Verwandtschaft der indogermanischen Sprachen – zu denen fast alle europäischen sowie viele südwestasiatische Sprachen gehören – miteinander und rekonstruiert deren gemeinsame Ursprache. Hierzu untersucht sie vor allem die jeweils ältesten bezeugten Sprachen der etwa zwölf indogermanischen Sprachzweige.

2. Was zeichnet Ihr Fach (oder Indogermanistik) am Standort Frankfurt besonders aus?

Am Standort Frankfurt bietet die Integration der Indogermanistik in den Studiengang Empirische Sprachwissenschaft eine enge Verzahnung zwischen der Indogermanistik und ihren Nachbarfächern. Auf diese Weise können die Studierenden von einem vielfältigen Lehrangebot profitieren, was auch die Studienordnung mit ihren zahlreichen Wahlmöglichkeiten berücksichtigt.

3. Womit beschäftigen Sie sich aktuell in Ihrer Forschung?

An unserem Institut ist seit 1995 der Thesaurus Indogermanischer Text- und Sprachmaterialien (TITUS) – http://titus.uni-frankfurt.de – beheimatet. Diese digitale Textsammlung wird hier gepflegt und ergänzt. Sie dient uns zudem als Grundlage für diverse Forschungsprojekte zur tiefergehenden Textauszeichnung.
Aktuell wird am Institut der Prozess der Verdunklung von Präfixen (Vorsilben) im Urindogermanischen und einigen indogermanischen Sprachzweigen bis in die Gegenwart untersucht.
Ein Schwerpunkt der Lehre liegt derzeit auf der historischen Lautentwicklung indogermanischer Sprachen.

4. Was erwartet diejenigen, die sich für ein Studium der Indogermanistik entscheiden?

Das Studium der Empirischen Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Indogermanische Sprachwissenschaft bietet neben einem allgemeinen sprachwissenschaftlichen Teil zunächst eine ausführliche Einführung in die Indogermanistik und dann vertiefende Lehrveranstaltungen zu einzelnen Sprachen und sprachübergreifenden Phänomenen.

5. Nennen Sie uns drei Gründe, warum es aus Ihrer Sicht eine gute Entscheidung ist, Indogermanistik zu studieren.

  1. Indogermanistik bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte der historisch bestbezeugten Sprachfamilie der Welt.
  2. Indogermanistik bietet ein breites Spektrum an sehr unterschiedlichen Sprachen, die alle auf eine gemeinsame Wurzel zurückgehen.
  3. Indogermanistik das ideale Fach, um vergleichende und historische Sprachwissenschaft gleichermaßen kennenzulernen.