Isabelle Muschaweck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Geographiedidaktik

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G007
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35154

E-Mail: muschaweck@geo.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung via E-Mail
Isabelle Muschaweck ist seit Juni 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie in der AG Geographiedidaktik tätig. Davor hat sie von 2015 bis 2020 Geographie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe Universität Frankfurt am Main studiert.
In ihrem Dissertationsprojekt setzt sie sich mich den technologisch-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten angehender Geographielehrkräften im Kontext von Digitalität auseinander.

Laufende Projekte

Projekttitel: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken (ReTransfer)
Laufzeit: 06/2023 – 12/2025
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kurzbeschreibung: Im ReTransfer Verbundprojekt werden digitale Fachkonzepte für anwendungsfähige digitale Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften länderübergreifend entwickelt, durchgeführt und beforscht. Hierbei werden Lehrkräfte und Landesinstitute im Kontext offener Bildungspraktiken partizipativ in die inhaltliche und organisatorische Entwicklung eingebunden. Der Verbund besteht aus 10 Teilprojekten, die an sechs Hochschulen und dem DIPF bearbeitet werden. Isabelle Muschaweck betreut die Forschung zur länderübergreifenden Transferierbarkeit und Kompetenzmessung in ReTransfer.

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Projekttitel: Innovative Prüfungsformate in der geographischen Lehrkräftebildung im Kontext digitaler Souveränität (InDi)
Laufzeit: 2023-2024
Finanzierung: Stiftung Hochschullehre
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der GeoTandems des AK Hochschullehre Geographie wird im Projekt InDi gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Professur für Geographische Bildung der TU Dresden ein Seminar zum Thema Bildung für digitale Souveränität in der geographischen Lehrkräftebildung entwickelt. Im Sinne einer rekonfigurierten Lernkultur in der Digitalität wird unter Berücksichtigung von Constructive Alignment die Erprobung neuer Prüfungs-, Lehr- und Lernformate in den Fokus gerückt. Isabelle Muschaweck koordiniert das InDi Projekt.
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Abgeschlossene Projekte

Projekttitel: Virale #Gesellschaftskonstruktionen und Gelingensfaktoren digitalisierter Bildungsprozesse in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung (ViGeBi)
Laufzeit: 06/2020 – 05/2023
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kurzbeschreibung: Im Projekt „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“ an der Goethe-Universität Frankfurt arbeiten fünf Teilprojekte an der Entwicklung von neuen Lehr-Lern-Konzepten zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Die AG Kanwischer beforscht gemeinsam mit der AG Engartner (Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung) im Teilprojekt ViGeBi die Entwicklung eines fach- und phasenübergreifendes Blended-Learning-Arrangements für die gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftebildung. Isabelle Muschaweck untersucht im ViGeBi Projekt die technologisch-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte und fungiert als Projektkoordinatorin.
  • Muschaweck, I. (2023). No more technology? A TPACK survey for pre-service teachers with social media in the digital world. Computers and Education Open. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100140 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2023). Raumkonstruktionen und Digitalität aus der Perspektive des TPACK Modells – Zur Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Theorien im Kontext einer praxisorientierten gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), 14(1, Themenheft Theorie), 36-57. https://doi.org/10.46499/2237.2705 
  • Muschaweck, I., Falkenstein, D., Kanwischer, D. & Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions – The Role of Creativity in the Context of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI-Forum Journal 2022 (1), 107-119, https://doi.org/10.1553/giscience2022_01_s107 
  • Muschaweck, I. (2020). Viral Constructions of Space and Content Knowledge: What Teachers Need to Know. GI-Forum Journal 2020 (2), 68-78. https://doi.org/10.1553/giscience2020_02_s68
  • Muschaweck, I., Falkenstein, D. & Kubitza, T. (2022). Virale Gesellschaftskonstruktionen: Eine OER für (angehende) Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zum Lernen in der Digitalität. Digitale Kafferunde/ HessenHub, Online, 13.12.2022. 
  • Muschaweck, I. (2022). Zur Entwicklung und Validierung eines TPACK Fragebogens für Lehramtsstudierende der Geographie: Ergebnisse zur Konstruktvalidität aus einem fachspezifischen Ansatz zum Lernen mit sozialen Medien. Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt, Online, 25.11.2022. 
  • Muschaweck, I. (2022). Raumkonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke. Ergebnisse einer Studie zu den inhaltlichen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. HGD Symposium 2022, Luzern, 08.10.2022. 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI Forum 2022, Salzburg, 05.07.2022. Lauffenburger, M. & Muschaweck, I. (2021). First insights into a Framework to Deconstruct Constructions of Space and Participate Responsibly in the Digital Condition. International Conference of the International Association for Intercultural Education (IAIE): Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation. Tel Aviv, Israel/ Online, 28.06.2021 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2021). Raumkonstruktionen, soziale Netzwerke & digitale Kompetenzen: Zur Modellierung eines Testinstruments zu den technologisch-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Geographielehrkräften. QLB Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt a.M./ Online, 25.06.2021. 
  • Muschaweck, I. (2021). Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung [Posterpräsentation]. QLB Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt a.M./ Online, 24.06.2021. 
  • Muschaweck, I. (2020). What Teachers Need to Know – Viral Constructions of Space and Teacher Knowledge. GI Forum 2020, Salzburg/Online, 09.07.2020.
  • Seit 06/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main 
  • 2015-2020: Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geographie und Englisch, Goethe Universität Frankfurt 
  • 2017-2020: Studentische Hilfskraft am Institut für Humangeographie, Goethe Universität Frankfurt 
  • 2013: Abitur
Lehrveranstaltungen: Informationen zu meinen aktuellen Kursen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Laufende Projekte

Projekttitel: Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken (ReTransfer)
Laufzeit: 06/2023 – 12/2025
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kurzbeschreibung: Im ReTransfer Verbundprojekt werden digitale Fachkonzepte für anwendungsfähige digitale Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften länderübergreifend entwickelt, durchgeführt und beforscht. Hierbei werden Lehrkräfte und Landesinstitute im Kontext offener Bildungspraktiken partizipativ in die inhaltliche und organisatorische Entwicklung eingebunden. Der Verbund besteht aus 10 Teilprojekten, die an sechs Hochschulen und dem DIPF bearbeitet werden. Isabelle Muschaweck betreut die Forschung zur länderübergreifenden Transferierbarkeit und Kompetenzmessung in ReTransfer.

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Projekttitel: Innovative Prüfungsformate in der geographischen Lehrkräftebildung im Kontext digitaler Souveränität (InDi)
Laufzeit: 2023-2024
Finanzierung: Stiftung Hochschullehre
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der GeoTandems des AK Hochschullehre Geographie wird im Projekt InDi gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Professur für Geographische Bildung der TU Dresden ein Seminar zum Thema Bildung für digitale Souveränität in der geographischen Lehrkräftebildung entwickelt. Im Sinne einer rekonfigurierten Lernkultur in der Digitalität wird unter Berücksichtigung von Constructive Alignment die Erprobung neuer Prüfungs-, Lehr- und Lernformate in den Fokus gerückt. Isabelle Muschaweck koordiniert das InDi Projekt.
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Abgeschlossene Projekte

Projekttitel: Virale #Gesellschaftskonstruktionen und Gelingensfaktoren digitalisierter Bildungsprozesse in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung (ViGeBi)
Laufzeit: 06/2020 – 05/2023
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kurzbeschreibung: Im Projekt „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“ an der Goethe-Universität Frankfurt arbeiten fünf Teilprojekte an der Entwicklung von neuen Lehr-Lern-Konzepten zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Die AG Kanwischer beforscht gemeinsam mit der AG Engartner (Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung) im Teilprojekt ViGeBi die Entwicklung eines fach- und phasenübergreifendes Blended-Learning-Arrangements für die gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftebildung. Isabelle Muschaweck untersucht im ViGeBi Projekt die technologisch-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte und fungiert als Projektkoordinatorin.
  • Muschaweck, I. (2023). No more technology? A TPACK survey for pre-service teachers with social media in the digital world. Computers and Education Open. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100140 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2023). Raumkonstruktionen und Digitalität aus der Perspektive des TPACK Modells – Zur Verknüpfung von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Theorien im Kontext einer praxisorientierten gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), 14(1, Themenheft Theorie), 36-57. https://doi.org/10.46499/2237.2705 
  • Muschaweck, I., Falkenstein, D., Kanwischer, D. & Engartner, T. (2023). Social Science Education under Digital Conditions – The Role of Creativity in the Context of Media Practices in Social Networks. Journal of Social Science Education 22(1). https://doi.org/10.11576/jsse-5340
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI-Forum Journal 2022 (1), 107-119, https://doi.org/10.1553/giscience2022_01_s107 
  • Muschaweck, I. (2020). Viral Constructions of Space and Content Knowledge: What Teachers Need to Know. GI-Forum Journal 2020 (2), 68-78. https://doi.org/10.1553/giscience2020_02_s68
  • Muschaweck, I., Falkenstein, D. & Kubitza, T. (2022). Virale Gesellschaftskonstruktionen: Eine OER für (angehende) Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zum Lernen in der Digitalität. Digitale Kafferunde/ HessenHub, Online, 13.12.2022. 
  • Muschaweck, I. (2022). Zur Entwicklung und Validierung eines TPACK Fragebogens für Lehramtsstudierende der Geographie: Ergebnisse zur Konstruktvalidität aus einem fachspezifischen Ansatz zum Lernen mit sozialen Medien. Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt, Online, 25.11.2022. 
  • Muschaweck, I. (2022). Raumkonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke. Ergebnisse einer Studie zu den inhaltlichen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. HGD Symposium 2022, Luzern, 08.10.2022. 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2022). Constructions of Space and Social Networks – First insights into a TPACK survey for geography teachers. GI Forum 2022, Salzburg, 05.07.2022. Lauffenburger, M. & Muschaweck, I. (2021). First insights into a Framework to Deconstruct Constructions of Space and Participate Responsibly in the Digital Condition. International Conference of the International Association for Intercultural Education (IAIE): Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation. Tel Aviv, Israel/ Online, 28.06.2021 
  • Muschaweck, I. & Kanwischer, D. (2021). Raumkonstruktionen, soziale Netzwerke & digitale Kompetenzen: Zur Modellierung eines Testinstruments zu den technologisch-pädagogisch-inhaltlichen Fähigkeiten von Geographielehrkräften. QLB Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt a.M./ Online, 25.06.2021. 
  • Muschaweck, I. (2021). Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung [Posterpräsentation]. QLB Programmworkshop Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt a.M./ Online, 24.06.2021. 
  • Muschaweck, I. (2020). What Teachers Need to Know – Viral Constructions of Space and Teacher Knowledge. GI Forum 2020, Salzburg/Online, 09.07.2020.
  • Seit 06/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main 
  • 2015-2020: Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Geographie und Englisch, Goethe Universität Frankfurt 
  • 2017-2020: Studentische Hilfskraft am Institut für Humangeographie, Goethe Universität Frankfurt 
  • 2013: Abitur
Lehrveranstaltungen: Informationen zu meinen aktuellen Kursen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kontakt

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Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69/798 -35179/-35162
Internet: www.humangeographie.de
E-Mail: info@humangeographie.de