Lineare Algebra II (SoSe 2022)

Hier finden Sie Informationen zur Vorlesung und Übung Lineare Algebra II für Studierende im Bachelor, sowie im Lehramt L3, im Sommersemester 2022.

Corona-Information

Die Vorlesungen und Übungen zur Linearen Algebra 2 finden in Präsenz statt. Die Vorlesung wird aufgezeichnet, allerdings nicht live übertragen. Die Aufzeichnungen stehen nach der Einschreibung im OLAT-Kurs zur Verfügung.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird in Gebäuden der Universität strengstens empfohlen. Beachten Sie dazu bitte auch das FAQ für Studierende.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Johannes SchwabJeonghoon So oder Prof. Dr. Martin Möller.

Vorlesung

• Vorlesung findet Mo., 10.00-12.00 Uhr und Do., 10.00-12.00 Uhr im Hörsaal H V statt.

Übungsgruppen

• Die Übungsgruppen finden ab der zweiten Vorlesungswoche (18. April) statt.
  • Die Anmeldung zu den Übungsgruppen findet in der ersten Vorlesungswoche von Montag, 11.04. 15 Uhr bis Freitag, 15.04. 24 Uhr über das OLAT statt.
  • Es werden folgende Übungsgruppen angeboten

Mittwoch (12-14 Uhr)          Raum 110           Arne Gideon (Fach 20)

Mittwoch (14-16 Uhr)          Raum 308          Ronald Solodov (Fach 11)

Donnerstag (14-16 Uhr)      Raum H4           Inja Tilke (Fach 18)

Freitag (10-12 Uhr)             Raum H12         Marie Kaßner (Fach 18)

Nachklausur

• Die Nachklausur findet am Dienstag, den 27.09.22 um 10 Uhr statt. Wir treffen uns vor dem Hörsaal H VI.
  • Die Klausuranmeldung für Studierende im Bachelor Mathematik ist ab sofort bis So., den 25.09. im Olat möglich. Die Anmeldung für Lehramtsstudierende läuft wie gewohnt über das ZPL/QIS. Für die Nachklausur wird es eine gesonderte Anmeldung geben.
  • Das einzige erlaubte Hilfsmittel ist ein (beidseitig) handbeschriebener Din-A4-Zettel.
  • Studierende müssen sich bei der Nachklausur mit ihrer Goethe-Card ausweisen können.
  • Für die Klausurzulassung gibt es keine Voraussetzungen, regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen wird aber dringend empfohlen.
  • Der Leistungsnachweis (s.u.) ist eine von der Klausur unabhängige Studienleistung. In früheren Semestern erworbene Leistungsnachweise sollten dem Prüfungsamt schon bekannt sein und werden entsprechend angerechnet.

Übungen / Leistungsnachweis

• Jede Woche im Semester erscheint montags auf dieser Seite ein neues Übungsblatt, das Sie in der darauffolgenden Woche bearbeiten sollten. Das erste Blatt erscheint am 18.04.2022.
  • Bearbeitete Übungsblätter werden zur Korrektur durch die TutorInnen abgegeben. Die Abgabe erfolgt in die Fächer im 3. Stock, Robert-Mayer-Str. 6-8. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und den Namen Ihrer Tutorin/Ihres Tutors auf der Lösung an.
  • Um einen Leistungsnachweis zu erhalten, müssen Sie mindestens 50% der Gesamtpunktzahl der Übungsblätter erreichen.
  • Die Anmeldung zu den Übungen erfolgt online über die zugehörige OLAT-Seite in der ersten Vorlesungswoche. Dort kann man auch die erreichten Punkte auf den abgegebenen Blättern einsehen.
  • Die Anwesenheit in den Übungen ist keine Pflicht, wird aber sehr empfohlen.
  • Organisatorische Fragen, die nicht durch diese Angaben geklärt wurden, richten Sie bitte an die Übungskoordinatoren Johannes Schwab und Jeonghoon So.

Wir empfehlen zudem einen Blick auf die Hinweise zur Bearbeitung von Übungsblättern von Prof. Manfred Lehn.

Übungsblätter

• Präsenzblatt (wird in der 2. Woche im Tutorium bearbeitet)
  • Blatt 1 (abzugeben am 25.04.22)
  • Blatt 2 (abzugeben am 02.05.22)
  • Blatt 3 (abzugeben am 09.05.22)
  • Blatt 4 (abzugeben am 16.05.22)
  • Blatt 5 (abzugeben am 23.05.22) [Tippfehler in Aufgabe 3b korrigiert]
  • Blatt 6 (abzugeben am 30.05.22)
  • Blatt 7 (abzugeben am 07.06.22 (also 1 Tag später, weil Pfingsmontag)
  • Blatt 8 (abzugeben am 13.06.22)
  • Blatt 9 (abzugeben am 20.06.22) [Tippfehler in Aufgaben 2 & 4 korrigiert]
  • Blatt 10 (abzugeben am 27.06.22)
  • Blatt 11 (abzugeben am 04.07.22) [Aufgabe 2 an das Skript angepasst]
  • Blatt 12 (abzugeben am 11.07.22) - Lösungsvorschlag

Literatur

Es gibt ein Skript[Version vom 25.07.2022], das parallel zur Vorlesung aktualisiert wird.