Mit dem Projekt LZD (Förderphase II) sollen OER-Selbstlernkurse zum digitalen Lesen als H5P-Elemente bereitgestellt werden.
Geplant war die Erarbeitung von drei Selbstlernkursen
sowie die Bereitstellung von Elementen zur freien Nutzung.
Ein Selbstlernkurs zur Lehrer:innenfortbildung wurde in ein
BMBF-Projekt zur Entwicklung digitalitätsbezogener Kompetenzen von Lehrer:innen
integriert (Projekt DigiNICs, TP Deutsch; Goethe-Universität (GU), FB 10,
Ansprechpartner: Prof. Dr. Johannes Mayer, Sascha Schirrmacher).
Die weiteren Selbstlernkurse sollen in Moodle (GU) hinterlegt
und über die Akademie für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ABL) der GU (Medienkompetenzertifikat,
https://tinygu.de/mkz; Pro-L-Workshops, https://tinygu.de/pro-l; Goethe-Lehrkräfteakademie,
https://tinygu.de/gla), über das Schreibzentrum der GU (https://tinygu.de/sze)
und über das Zentrum Schlüsselkompetenzen in den Geisteswissenschaften der GU
(https://tinygu.de/sko) angeboten werden.
Vernetzung
Über einen Austauschzusammenhang hinaus entstand ein
Arbeitszusammenhang mit einem an der Goethe-Universität angesiedelten Projekt zur
netzwerkbasierten Förderung digitalitätsbezogener Kompetenzen bei Lehrer:innen (DigiNICs): Da
Maßnahmen zur Förderung von (digitalen) Lesekompetenzen auch Gegenstand von DigiNICs
waren, wurden gemeinsam Teile einer praxisorientierten Theorie-Konzeption von
“digtalem Lesen" sowie Bausteine für die Selbstlernkurse erarbeitet.
Die Umsetzung von Selbstlerneinheiten zum digitalen Lesen in H5P-Elementen war herausforderungsreich, da die im universitären Bereich übliche textförmige Auseinandersetzung mit Lesedidaktik aufgebrochen und in Darstellungen in einem multimedialen Format umgesetzt werden mussten. Die Zusammenarbeit mit in unterschiedlichen Bereichen versierten Kolleg:innen und studentischen Hilfskräften erwies sich dabei als enorm hilfreich, da im Dialog und in der Zusammenarbeit anschauliche Darstellungslösungen für in der Wissenschaft abstrakt formulierte Sachverhalte gefunden werden konnten. Weiter formuliert: Die Vermittlung wissenschaftlichen Wissens in digitalen Formaten hängt nicht nur an instrumentell-technischem Wissen um Formate und Darstellungsformate, sondern auch an Wissen und Fähigkeiten zur kreativen und didaktisch sinnvollen Umsetzung.
“Übung, Handy beiseite zu legen und sich zu fokussieren auf die ToDos.”
Prof. Dr. Johannes Maye
Projektleitung
FB 10 Neuere Philologien | Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik
Telefon: +49 (0)69 798 32722
E-Mail: j.mayer@em.uni-frankfurt.de
Dr. Moritz Jörgens
Projektmitarbeiter
FB 10 Neuere Philologien | Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik
E-Mail: joergens@em.uni-frankfurt.de