08.2025
06.2025
Darum kommt am 18.06.2025 mit uns zur
📍 Kundgebung auf dem Theodor-W.-Adorno-Platz
🕐 11:00 Uhr – 11:45 Uhr
10:30 Uhr gehen wir gemeinsam vom MakeLab aus los, ihr seid alle eingeladen schon von da aus mitzukommen.
BEGRÜNDUNG DES MAKELABS
Das MakeLab und andere studentische Initiativen sind von den Kürzungen maßgeblich betroffen, da der Hochschulpakt die QSL-Mittel bereitstellt, aus denen fast alle MakeLab-Projekte finanziert sind. Mit einer solchen Kürzung, müssten wir die Öffnungszeiten drastisch kürzen und die Zugänglichkeit der Werkstatt wäre gefährdet. Auch der Ausbau von Werkstattbereichen, die wir angepasst an die Nachfragen und Wünsche von Nutzenden tätigen, wären nicht mehr denkbar. Andere studentische Projekte und Synergien in und ums MakeLab würden ihrer Grundlage entzogen werden. Die QSL-Mittel sind fast die einzige und vor allem die niedrigschwelligste Finanzierungsquelle für studentische Projekte.
05.2025
Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem 5. Mai 2025.
11.2024

09.2024
Die neuen Öffnungszeiten sind da und diesmal auch einmal vormittags!
Ab dem 14.10.24. hat das MakeLab folgende Öffnungszeiten:
Mittwoch 9 – 18 Uhr
Donnerstag 14 – 18 Uhr
Bis zum 14.10.24 laufen weiterhin folgende Öffnungszeiten:
Montag 14 – 18 Uhr
Mittwoch 14 – 18 Uhr13.03.2024
Yey! Am 04. März 2024 haben wir die Werkstatt bezogen und damit eine Menge mehr Platz für all die Projekte und Ideen die hier entstehen. Keine Sorge, es ist direkt die Tür nebenan, ihr findet uns also quasi am selben Ort wie immer.
13.03.2024
Das MakeLab hat nun auch einen Eintrag auf der Website des Verbands Offene Werkstätten. Schaut gerne mal rein:
https://www.offene-werkstaetten.org/werkstatt/makelab
12.02.2024
Die letzte Öffnungszeit vor der Pause in der vorlesungsfreien Zeit ist der 20.02.2024, danach werden wir uns erstmal einigen Projekten widmen. Vor allem steht in der vorlesungsfreien Zeit auch der Umzug in unsere neue Werkstatt an, die glücklicherweise direkt eine Tür weiter auf dem selben Flur ist. Die alten Räumlichkeiten bleiben zusätzlich erhalten, während die meisten Arbeitsbereiche wie 3D-Druck in die neue Werkstatt kommen. Außerdem planen wir, die Arbeitsbereiche zu erweitern, u.a. um einen Bereich für Holzarbeiten. Wir sind gespannt, wie es wird und freuen uns darauf, euch im neuen Semester in größeren Räumen wieder begrüßen zu dürfen!
15.10.2023
Am 15.11. um 18 Uhr werden wir in der Student Lounge Informatik das Vorbereitungstreffen für die Exkursion zum 37c3 haben. Die Exkursion ist durch QSL-Mittel gefördert und ihr seit herzlich eingeladen, mit uns nach Hamburg zu fahren! Geplant sind gemeinsame Vor- und Nachbereitungstreffen, sowie eine gemeinsame Assembly auf dem Congress. Im Anschluss an das Vorbreitungstreffen schauen wir gerne noch gemeinsam den einen oder anderen Talk / Vortrag von den c3's der Vorjahre. Snacks & Knabberzeug welcome - Küche der Fachschaft Informatik (Mikrowelle, Herd mit Backofen, Wasserkocher ... ) zur geplanten oder spontanen Selbstverpflegung vorhanden.
Solltet ihr beim Vorbereitungstreffen nicht können, wo es neben all den wichtigen Infos auch Snacks und Glühwein gibt, dann schreibt bitte möglichst zeitnah eine Mail an: makelab@cs.uni-frankfurt.de und orgac3@cs.uni-frankfurt.de
Weitere Infos gibts auch bei der Fachschaft Informatik: https://fs.cs.uni-frankfurt.de/37c3-exkursion
15.07.2023
Einige haben es bestimmt schon mitbekommen: Das MakeLab und Umfeld organisieren bereits seit einiger Zeit Exkursionen zu verschiedenen Veranstaltungen, Kongressen, etc. Auch dieses Jahr haben wir noch einiges vor und haben daher eine kleine Rubrik Exkursionen eingeführt, um diese aufzulisten und anzukündigen. Geplant sind aktuell folgende Exkursionen:
Wir freuen uns über weitere Menschen, die sich uns anschließen möchten! Zum Teil haben wir für diese Events Anträge geschrieben, um zumindest einen Teil der Kosten übernehmen zu können. Schreibt uns gerne bei Interesse eine Mail oder kommt vorbei und sprecht uns einfach darauf an. Vorbereitungstreffen zu den Exkursionen mit mehr Infos und Absprachen werden wir hier jeweils gesondert noch einmal ankündigen.