Neuigkeiten

13.03.2024

​Eintrag auf offene-werkstaetten.org

Das MakeLab hat nun auch einen Eintrag auf der Website des Verbands Offene Werkstätten. Schaut gerne mal rein:

https://www.offene-werkstaetten.org/werkstatt/makelab

12.02.2024

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit und neue Räume

Die letzte Öffnungszeit vor der Pause in der vorlesungsfreien Zeit ist der 20.02.2024, danach werden wir uns erstmal einigen Projekten widmen. Vor allem steht in der vorlesungsfreien Zeit auch der Umzug in unsere neue Werkstatt an, die glücklicherweise direkt eine Tür weiter auf dem selben Flur ist. Die alten Räumlichkeiten bleiben zusätzlich erhalten, während die meisten Arbeitsbereiche wie 3D-Druck in die neue Werkstatt kommen. Außerdem planen wir, die Arbeitsbereiche zu erweitern, u.a. um einen Bereich für Holzarbeiten. Wir sind gespannt, wie es wird und freuen uns darauf, euch im neuen Semester in größeren Räumen wieder begrüßen zu dürfen!

06.12.2023

Öffnungszeiten über die Feiertag, Änderungen im neuen Jahr & Maker Café

Die letzte Öffnungszeit im Jahr 2023 wird am 19. Dezember 2023 sein. Wir öffnen das MakeLab ab dem 15. Januar 2024 wieder.

Änderung Öffnungszeiten: Ab Januar 2024 werden die Dienstags-Öffnungszeiten um eine Stunde erweitert, yay! Ab dem 15. Januar sehen die Öffnungszeiten dann wie folgt aus:

  • Montag 15-18 Uhr
  • Dienstag 14-18 Uhr
  • Am 26. Januar 2024 wird außerdem unser nächstes Maker Café stattfinden! Details zu Zeit und Programm folgen in Kürze.

    15.10.2023

    Vorbereitungstreffen c3-Exkursion

    Am 15.11. um 18 Uhr werden wir in der Student Lounge Informatik das Vorbereitungstreffen für die Exkursion zum 37c3 haben. Die Exkursion ist durch QSL-Mittel gefördert und ihr seit herzlich eingeladen, mit uns nach Hamburg zu fahren! Geplant sind gemeinsame Vor- und Nachbereitungstreffen, sowie eine gemeinsame Assembly auf dem Congress. Im Anschluss an das Vorbreitungstreffen schauen wir gerne noch gemeinsam den einen oder anderen Talk / Vortrag von den c3's der Vorjahre. Snacks & Knabberzeug welcome - Küche der Fachschaft Informatik (Mikrowelle, Herd mit Backofen, Wasserkocher ... ) zur geplanten oder spontanen Selbstverpflegung vorhanden.

    Solltet ihr beim Vorbereitungstreffen nicht können, wo es neben all den wichtigen Infos auch Snacks und Glühwein gibt, dann schreibt bitte möglichst zeitnah eine Mail an: makelab@cs.uni-frankfurt.de und orgac3@cs.uni-frankfurt.de

    Weitere Infos gibts auch bei der Fachschaft Informatik: https://fs.cs.uni-frankfurt.de/37c3-exkursion

    15.07.2023

    Neue Rubrik: Exkursionen

    Einige haben es bestimmt schon mitbekommen: Das MakeLab und Umfeld organisieren bereits seit einiger Zeit Exkursionen zu verschiedenen Veranstaltungen, Kongressen, etc. Auch dieses Jahr haben wir noch einiges vor und haben daher eine kleine Rubrik Exkursionen eingeführt, um diese aufzulisten und anzukündigen. Geplant sind aktuell folgende Exkursionen:

  • 15. bis 19. August 2023 - Chaos Communication Camp
  • 1. bis 3. September - MRMCD Darmstadt
  • 7. bis 10. November - formnext Messe Frankfurt
  • 27. bis 30 Dezember - 37. Chaos Communcation Congress
  • Wir freuen uns über weitere Menschen, die sich uns anschließen möchten! Zum Teil haben wir für diese Events Anträge geschrieben, um zumindest einen Teil der Kosten übernehmen zu können. Schreibt uns gerne bei Interesse eine Mail oder kommt vorbei und sprecht uns einfach darauf an. Vorbereitungstreffen zu den Exkursionen mit mehr Infos und Absprachen werden wir hier jeweils gesondert noch einmal ankündigen.