Die Arbeitsstelle für Diversität und
Unterrichtsentwicklung- Didaktische Werkstatt an der Goethe Universität
Frankfurt lädt ein zum Fachgespräch zur Lehrkräftebildung für eine
inklusive Schule Die Zahl der Schüler*innen im
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung nehmen stetig deutlich zu. Dies
geht auch mit einem erheblichen Anstieg der Zahl der Schüler*innen in
diesem Förderschwerpunkt, die herausforderndes Verhalten zeigen, einher.
Erste Befunde aus einer Studie zu dieser Thematik werden in einem
Vortrag von Prof. Dr. Vera Moser vorgestellt. Im Anschluss stellt
Martina Hehn-Oldiges differenzierte Zugänge für pädagogisches Handeln
unter den aktuellen Bedingungen vor.
Nach einem Kommentar aus
der Praxis laden wir Sie, wie Sie es von uns gewohnt sind, herzlich zu
einem interaktiven Austausch ein, der Raum für Diskussionen bietet.
Prof'in Dr. Vera Moser, Leitung des Arbeitsbereichs Inklusionsforschung, Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt
Martina Hehn-Oldiges, Lehrerin
für Sonderpädagogik i.R., Diplom-Pädagogin, externe Referentin an der
Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung,
Goethe-Universität Frankfurt.
Moderation: Constanze Fuchs, Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt an der Goethe-Universität Frankfurt
Termin:
Donnerstag, den 29. Januar 2026 um 18:00 Uhr
Ort :
Goethe Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, PEG 1.G168
Es ist KEINE Anmeldung mehr möglich, da die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.
Ansprechperson: Constanze Fuchs
c.fuchs@em.uni-frankfurt.de