RelcoDiff Verbundtreffen I

Bericht

Das Verbundtreffen I fand vom 09. bis 10. Juni 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Isabell Diehm online statt.

Der erste Tag des Verbundtreffens begann mit der offiziellen Begrüßung von Saba-Nur Cheema, die seit Mai 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilprojekt I tätig ist. Inhaltlich ging es in der Folge zunächst darum, den aktuellen Stand der jeweiligen Teilprojekte zu präsentieren. Vorgestellt wurden Fortschritte bez. des Feldzugangs, die Erhebung erster Interviews und Kooperationsanfragen mit möglichen weiteren Praxispartner:innen. Den Schwerpunkt des ersten Tages bildete eine daran anschließende Diskussion des methodischen Designs und der in allen Teilprojekten erstellten Interviewleitfäden.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand eine intensive Diskussion zu Grundlagen und Methoden der Kindheitsforschung. In das Thema eingeführt wurde durch einen Kurzvortrag von Prof. Dr. Isabell Diehm und Benjamin Rensch, der Einblicke in historisch-systematische Voraussetzungen der qualitativen Kindheitsforschung und ihrer Methoden gab. Nachgezeichnet wurden bspw. die Entwicklung von Kindheitsbildern seit der Aufklärung sowie spezifische Problemstellungen der (er)forschenden Arbeit von und mit Kindern. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Themen:

  • Wie mit Kindern forschen?
  • Qualitative Interviews mit Kindern
  • Ethische Fragen und Dilemmata im Kontext der Kindheitsforschung

Mit Blick auf forschungsrelevante Fragen, die alle Teilprojekte betreffen, wurde u.a. diskutiert, welche Forschungsmethode sich für welche Fragestellung eignet, welche Hilfsmittel bei der Forschung mit Kindern zum Einsatz kommen können, wie mit dem Dilemma der Reifizierung von Differenz durch Forschung umzugehen ist und welche bereits vorhandenen Ressourcen den Teilprojekten in Bezug auf Kindheitsforschung zur Verfügung stehen.

Den Abschluss des Verbundtreffens bildeten organisatorische Überlegungen zu einem geplanten Workshop mit Praxispartner:innen, der 2023 in Frankfurt stattfinden soll, einem Sammelband zum Thema „Antisemitismus in pädagogischen Kontexten“ und zur Gestaltung der projektinternen Website.

Das Verbundtreffen II ist für den 14. u. 15.11.2022 angesetzt.