Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf

Das Projekt „Lerntheoretische Perspektiven auf Übergänge im Lebenslauf" diskutiert unterschiedliche theoretischen Perspektiven das das Lernen in Übergängen im Lebenslauf. 

 

Publikationen

Hof, Chr. & Bernhard, M. (2022). Übergänge als Anlass für Lernprozesse. In: S. Andresen et al. (Hrsg.): Doing Transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. 68. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, S. 181–194.

Hof, Chr. (2022): Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Kohlhammer. (überarbeitete Neuauflage)

Hof, Chr. (2021): Lebenslanges Lernen. In: Sebastian Schinkel, Fanny Hösel, Sina-Mareen Köhler, Alexandra König, Elisabeth Schilling, Julia Schreiber, Regina Soremski & Maren Zschach (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 179-184

Hof, Chr. (2019): Lernen in Lebensphasen oder Lebenslanges Lernen? Anmerkungen zu einer nur scheinbaren Alternative. In: Metapher, Medium, Methode – Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener. Hrsg. von O. Dörner u.a. Opladen: Barbara Budrich

Die Form der Kompetenz – eine differenztheoretische Betrachtung von Prozessen der Kompetenzentwicklung

Alrun Schleiff beschreibt in ihrem Dissertationsprojekt theoriebasiert Prozesse der Kompetenzentwicklung.