Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf
Das Projekt „Lerntheoretische Perspektiven auf Übergänge im Lebenslauf" diskutiert unterschiedliche theoretischen Perspektiven das das Lernen in Übergängen im Lebenslauf. |
|
Publikationen Hof, Chr. & Bernhard, M. (2022). Übergänge als Anlass für Lernprozesse. In: S. Andresen et al. (Hrsg.): Doing Transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. 68. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, S. 181–194. Hof, Chr. (2022): Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Kohlhammer. (überarbeitete Neuauflage) Hof, Chr. (2021): Lebenslanges Lernen. In: Sebastian Schinkel, Fanny Hösel, Sina-Mareen Köhler, Alexandra König, Elisabeth Schilling, Julia Schreiber, Regina Soremski & Maren Zschach (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 179-184 Hof, Chr. (2019): Lernen in Lebensphasen oder Lebenslanges Lernen? Anmerkungen zu einer nur scheinbaren Alternative. In: Metapher, Medium, Methode – Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener. Hrsg. von O. Dörner u.a. Opladen: Barbara Budrich |
|
Die Form der Kompetenz – eine differenztheoretische Betrachtung von Prozessen der Kompetenzentwicklung Alrun Schleiff beschreibt in ihrem Dissertationsprojekt theoriebasiert Prozesse der Kompetenzentwicklung. |