Familiengründung als Lernanlass

Das Projekt „Familiengründung als Lernanlass“ (Projektleitung: Christiane Hof) untersucht die Herausforderungen, die der Übergang in Elternschaft für die Erwachsenen/Eltern mit sich bringt und wie sie die neue Lebenssituation gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Rolle formale Bildungsangebote wie auch informelles Lernen dabei spielen.
  Publikationen

Hof, Chr. & Rosenberg, H. (2022): Übergang in Elternschaft als Herausforderung für die (institutionalisierte) Familienbildung. Erscheint in: Müller-Giebeler, U. & Zufacher, M. (Hrsg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 257-268

Hof, Chr. (2022): Eintritt in Elternschaft – Auf der Suche nach einem geeigneten Modell zu Untersuchung biographischer Lernprozesse im Übergang. In: Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Hrsg. von D. Rothe/D. Schwendowius/N. Thoma/Chr. Thon. Frankfurt: Campus, S. 93-110

Hof, Chr. (2020): Biografietheoretische Grundlagen reflexiver Übergangsforschung – eine Spurensuche. In: Reflexive Übergangsforschung. Theoretische und methodologische Grundlagen.  Hrsg. von Andreas Walther, Barbara Stauber, Markus Rieger-Ladich, & Anna Wanka. Opladen: Barbara Budrich, S. 103-120

Christiane Hof & Hannah Rosenberg (2022): Übergang in Elternschaft als Herausforderung für die (institutionalisierte) Familienbildung. Erscheint in: Müller-Giebeler, Ute & Zufacher, Michaela (Hrsg.) Lage und Herausforderungen der Familienbildung. Weinheim/Basel: Beltz Verlag (im Erscheinen)

Hof, Chr. (2020): Experimentelle Übergänge im Lebenslauf? Theoretische und empirische Annäherungen an den Umgang moderner Subjekte mit sich und ihren gesellschaftlichen „Verhältnissen“. In: Soziologische Experimentalität. Hrsg. von Betz, G.J./Halatcheva-Trapp, M. & Keller, R. Weinheim: BeltzJuventa, S. 347-361

Hof, Chr. (2014): Familiengründung als Übergang im Erwachsenenalter. Anschlüsse für eine Pädagogik der Übergänge. In: Hof, Chr./Meuth, M./Walther (Hrsg.): Pädagogik der Übergänge. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 128-145

Hof, Chr. (2012): Vom Lebenslangen Lernen zum Lernen im Lebenslauf. Auf der Suche nach einer prozessorientierten Theorie des Lernens. In: von Felden, H./Hof, Chr./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg:) Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 70-79

Vorträge
Hof, Chr. (2013): Family and Adult Learning. Insights from the German National Education Survey Panel into the Forms and Conditions of Parents’ Learning Activities. The ESREA triennial Conference 2013: Humboldt University Berlin

Hof, Chr. (2013): Transition to Family as starting Point for Learning. Searching for the Role of Adult Education. Paper presented at the Conference of the ESREA research network on Access, learning careers and identities, November 28-30, Linköping, Sweden