Klassenraum sps

Das Büro für Schulpraktische Studien konzipiert und organisiert in Kooperation mit den lehrkräftebildenden Fachbereichen und Schulen die Praxisphasen im Rahmen aller Lehramtsstudiengänge.


Praktikumstermine zur Durchführung des Grundpraktikums

  • Sommer 2024:                 02. September - 27. September 2024
  • Winter 2024/2025:           24. Februar – 21. März 2025
  • Sommer 2025:                 25. August – 19. September 2025
  • Winter 2025/2026:           23. Februar – 20. März 2026

Grundpraktikum

Die neuen Praxisphasen (Immatrikulation ab WiSe 2023/2024)

Die Praxisphasen stellen einen zentralen und obligatorischen Bestandteil der Lehramtsstudiengänge L1, L2, L3, und L5 dar. Im Laufe ihres Studiums absolvieren Studierende dieser Lehrämter, die sich ab dem Wintersemester 2023/24 in einen Lehramtsstudiengang eingeschrieben haben, zwei von der Universität organisierte und betreute Praxisphasenmodule. Diese umfassen ein Grundpraktikum zu Beginn des Studiums und ein Praxissemester im weiteren Studienverlauf.

Die Praxismodule bilden die Schnittstelle zwischen Universität und Schule, indem sie die theoriegeleiteten Studieninhalte einerseits mit der schulischen Praxis andererseits verknüpfen. Neben der Herstellung des Berufsfeldbezugs werden gezielt Lerngelegenheiten zur Professionalisierung geschaffen sowie ein Selbstreflexionsprozess der Studierenden über die persönliche Eignung in Bezug auf das angestrebte Berufsfeld initiiert. Die Studierenden sammeln erste Erfahrungen in der Rolle als Lehrkraft und lernen die komplexen Anforderungen des Lehrer*innenberufs kennen. Das wissenschaftlich vorbereitete und begleitete Erproben des eigenen Unterrichtshandelns sowie die Analyse von Lernprozessen und Unterrichtsverläufen sind elementar für eine qualitativ hochwertige Lehrkräfteausbildung.

Fachdidaktisch und pädagogisch betreut werden die Studierenden von universitären und schulischen Praktikumsbeauftragten.

Das Modul Grundpraktikum liegt in der Verantwortung der Bildungswissenschaften und hat einen Umfang von 9 CP. Die Studierenden nehmen an einem semesterbegleitenden Vorbereitungsseminar teil und absolvieren ein vierwöchiges Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit. Zudem besuchen sie universitäre Begleitveranstaltungen während des Blockpraktikums und eine Abschlussreflexion im Anschluss an das Schulpraktikum. Im Praktikum werden Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche im Umfang von fünf Unterrichtsabschnitten durchgeführt und reflektiert. Diese Bestandteile bilden die Durchführungsphase des Grundpraktikums. Das Modul schließt mit einer Modulprüfung in Form eines ePortfolios ab.

Im Vordergrund stehen allgemeinpädagogische Fragestellungen sowie der Ausbau von Kompetenzen, die Erprobung der Lehrer*innenrolle und die Initiierung von Selbstreflexionsprozessen.


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