Klassenraum sps

Das Büro für Schulpraktische Studien konzipiert und organisiert in Kooperation mit den lehrkräftebildenden Fachbereichen und Schulen die Praxisphasen im Rahmen aller Lehramtsstudiengänge.


Termine zur Durchführung des Praxissemesters

  • Sommer 2024            29. April - 05. Juli 2024
  • Winter 2024:              04. November 2024 – 31. Januar 2025
  • Sommer 2025:           22. April – 27. Juni 2025
  • Winter 2025:              03. November 2025 – 30. Januar 2026

Praxissemester

Die neuen Praxisphasen (Immatrikulation ab WiSe 23/24)

Die Praxisphasen stellen einen zentralen und obligatorischen Bestandteil der Lehramtsstudiengänge L1, L2, L3, und L5 dar. Im Laufe ihres Studiums absolvieren Studierende dieser Lehrämter, die sich ab dem Wintersemester 2023/24 in einen Lehramtsstudiengang eingeschrieben haben, zwei von der Universität organisierte und betreute Praxisphasenmodule. Diese umfassen ein Grundpraktikum zu Beginn des Studiums und ein Praxissemester im weiteren Studienverlauf.

Die Praxismodule bilden die Schnittstelle zwischen Universität und Schule, indem sie die theoriegeleiteten Studieninhalte einerseits mit der schulischen Praxis andererseits verknüpfen. Neben der Herstellung des Berufsfeldbezugs werden gezielt Lerngelegenheiten zur Professionalisierung geschaffen sowie ein Selbstreflexionsprozess der Studierenden über die persönliche Eignung in Bezug auf das angestrebte Berufsfeld initiiert. Die Studierenden sammeln erste Erfahrungen in der Rolle als Lehrkraft und lernen die komplexen Anforderungen des Lehrer*innenberufs kennen. Das wissenschaftlich vorbereitete und begleitete Erproben des eigenen Unterrichtshandelns sowie die Analyse von Lernprozessen und Unterrichtsverläufen sind elementar für eine qualitativ hochwertige Lehrkräfteausbildung.

Fachdidaktisch und pädagogisch betreut werden die Studierenden von universitären und schulischen Praktikumsbeauftragten.

Das Modul Praxissemester liegt in der Verantwortung der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften und hat einen Umfang von 21 CP. Die Studierenden absolvieren ein zehnwöchiges, semesterbegleitendes Praktikum mit mindestens drei Präsenztagen an der Praktikumsschule in der Woche und insgesamt mindestens 150 Präsenzstunden. Sie nehmen parallel zur Praxisphase an zwei fachdidaktischen und einem bildungswissenschaftlichen Begleitseminar teil. Im Anschluss an die Praxisphase wird ein Abschlussreflexionsgespräch mit dem*der Praktikumsbeauftragten der Bildungswissenschaften geführt. Diese Bestandteile bilden die Durchführungsphase des Praxissemesters. Das Modul schließt mit zwei Modulteilprüfungen in der Fachdidaktik in Form eines ePortfolios ab.

Im Vordergrund stehen die Weiterentwicklung der im Grundpraktikum erworbenen Kompetenzen bei der Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen nach unterschiedlichen fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Schwerpunkten. Besondere Berücksichtigung finden Forschendes Lernen und die Behandlung von Schwerpunktthemen wie beispielsweise Heterogenität und Individualisierung. Es werden Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche im Umfang von fünf Unterrichtsabschnitten und fünf Unterrichtsstunden durchgeführt und reflektiert. Die Praktikumsbeauftragten einer der beiden Fachdidaktiken besuchen die Studierenden zweimal bei ihren Unterrichtsversuchen. Die Studierenden lernen das Schulleben kennen und nehmen an Konferenzen, Elternabenden, Ausflügen etc. teil.


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