Klassenraum sps

Das Büro für Schulpraktische Studien konzipiert und organisiert in Kooperation mit den lehrkräftebildenden Fachbereichen und Schulen die Praxisphasen im Rahmen aller Lehramtsstudiengänge.


Termine

  • Schulpraktische Studien im Sommersemester 2024

    SPS 1:           02. September - 27. September 2024
    SPS 2:           29. April - 05. Juli 2024

  • Schulpraktische Studien im Wintersemester 2024/2025

    SPS 1:           voraussichtlich 24. Februar - 21. März 2025
    SPS 2:           voraussichtlich 04. November 2024 - 31. Januar 2025

  • Schulpraktische Studien im Sommersemester 2025 

    SPS 1:           voraussichtlich 25. August - 19. September 2025
    SPS 2:           voraussichtlich 22. April - 27. Juni 2025

  • Schulpraktische Studien im Wintersmester 2025/2026

    SPS 1:            voraussichtlich 23. Februar - 20. März 2026
    SPS 2:            voraussichtlich 03. November - 30. Januar 2026


Informationen SPS für Lehrkräfte (Mentor*innen)

Leistungsnachweisverweigerung im Schulpraktikum

Sollte die "Bescheinigung der Schule zum Schulpraktikum" von Seiten der Schule verweigert werden, benötigt das Büro für Schulpraktische Studien das Formular

Bitte treten Sie in solch einem Fall mit den Praktikumsbeauftragten der Universität in Kontakt und besprechen Sie den vorliegenden Sachverhalt,  sobald sich ein mögliches Nichtbestehen abzeichnet. Die Studierenden müssen die Gelegenheit zur Verbesserung erhalten.

Ein Muster für eine Prüfungsbescheinigung, wie sie von der Schule beim Bestehen des Moduls SPS ausgestellt wird, finden Sie hier:


Bescheinigung für Lehrkräfte mit Mentor*innentätigkeit

Für Ihre Mitarbeit als Mentor*in in den SPS stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus. Bitte füllen Sie hierzu folgenden Antrag aus:


SPS-Newsletter der ABL

Wenn Sie den SPS-Newsletter der ABL abonnieren wollen, füllen Sie das unten stehende Formular aus.

Eine Abmeldung vom Newsletter können Sie jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter vornehmen.